Schauspieler werden - negative+positive Seiten --> Erbitte Tipps und Erfahrungen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Youtube, Facebook und Co. wäre ich vorsichtig: Das Netz vergisst nichts. Was Du mit 16 lustig findest, findest Du mit 30 vielleicht nicht mehr komisch und Dein Chef auch nicht.

Texte lernen kann nichts schaden. Englische? Warum nicht. "Shall I Compare Thee To A Summer's Day?" kommt meistens gut an.

Dass Du Dein Bewerbungsmaterila an Casting-Agenturen schicken solltest, die auch Jugendliche casten, hatte ich Dir ja in einem anderen Thread bereits geschrieben. Damit würde ich sofort anfangen an Deiner Stelle.

Nein, "Fernkurse" würden nicht funktionieren. Für Schauspielunterricht brauchst Du einen Lehrer und möglichst auch Mitschüler.

Vergiss "Mimik und Gestik". Beobachte Menschen. Beobachte Dich. Trainiere Deine Aufmerksamkeit und Deine Sensibilität.

Mit Deiner Kamera üben solltest Du auf jeden Fall - nur, wie gesagt: Überlege gut, was Du von den Ergebnissen ins Netz stellst.

Vielleicht gibt es in Deiner Gegend Ferien-Workshops im Bereich Schauspiel? In Berlin bieten die Gorillas solche Kurse an (z.B. 09.05 – 12.05.2013 mit Lee White von den "Crumbs"), aber das ist vermutlich zu weit. :-)

Habt Ihr in Österreich Volkshochschulen? Dann solltest Du prüfen, ob dort Schauspielkurse angeboten werden.

Toi-toi-toi!

Egonso
Fragesteller

Vielen Dank! Ich werde aber mit dem Stern noch etwas warten, ob noch was besseres kommt. Aber echt tolle Tipps!!

Ok, danke! Also, vor und mit der Kamera üben... und nur im privaten Kreis(offline) herzeigen. Und sich selbst seine Dinge kritisch anschauen und probieren ob man es noch besser schafft! So habe ich das bisher auch gemacht. Habe mir nur gedacht, dass man online viel Rückmeldung bekommt. Und wenn man Explizit nach der Bewertung meiner Schauspielerischen Leistung fragt, auch vielleicht einige vernünftige Ideen bekommt. Aber ich werde nichts öffentlichen Hochladen! Wenn dann so, dass ich den Link meinen Freunden schicken kann... als privates Video.(Also nicht gelistet.)

Bisher habe ich fast nur Deutsch Texte gelernt (Obwohl, ich hab mal in einem Englischem Kleintheater auf Englisch mitgespielt. Das war "A Midsummer Night's Dream" - ich war Lysander :) ) Aber ich werde mir "Shall I Compare Thee To A Summer's Day?" auch anschauen.

Ok, dann werde ich jetzt mal eine Mappe mit allen Bewerbungsmaterialien zusammenstellen, und mir noch ein paar Agenturen usw. raussuchen.

Habe ich mir eh gedacht, dass Fernkurse nicht so funktionieren.

Warum "Mimik und Gestik" vergessen? Was verstehst du darunter? Dass mit den Leute beobachten mach ich eh schon länger. Ich schaue mir verschiedene Typen an. Und versuche dann deren Typ rauszufinden, und den Zuhause nachzuspielen. Und ich schreib es mir auch manchmal auf, was mir zu der Person einfällt. Ja, ich schreibe gerne. Bin auch nebenbei mit einem Roman beschftigt. Ich bin halt der Fantasie und "in Geschichten rein denk" Mensch.

In den Ferien kann ich auch nach Deutschland. Werde auf jedenfall Schauspielkurse besuchen. Bisher habe ich wenige ganz in der Nähe gefunden. Aber in Wien und Salzburg gibt es einige.

Also nochmal vielen Dank! Habe wieder was dazu gelernt.

heffenberg  15.12.2012, 02:56
@Egonso

Warum "Mimik und Gestik" vergessen? Was verstehst du darunter?

"Mimik und Gestik" - das wäre ein rein äusserlicher Ansatz. Man macht nicht etwas mit dem Gesicht oder mit den Händen. Man spielt die Rolle. Mimik und Gestik folgen dann automatisch. Kümmere Dich nicht um Gesicht und Hände - kümmere Dich um das Denken! Was will Deine Figur? Wo kommt sie her? In welcher Beziehung steht sie zu den anderen? Was sind ihre Stärken, was ihre Schwächen? Warum liebst Du Deine Figur? Was ist ihre Funktion im Stück, was in der jeweiligen Szene? Was will gespielt werden?

Egonso
Fragesteller
@heffenberg

Verstehe. Das Prinzip vom nicht den Charakter Schauspielen. Sondern wenn du ihn spielst die Person sein und leben.

Das mache ich zum Glück sowieso automatisch. Aber ich meinte damit, dass man lernen kann, die Gefühle, die Emotionen auf der Bühne(im Film) sofort aufrufen lernt. Und dadurch kommt natürlich auch Mimik und Gestik.

Also, ich meine... Tipps zu wie man ein echtes Lachen, Weinen, Jubeln, Wütendes Geschrei, ...usw. erzeugt. Und das nicht indem man sich eine spezielle Situation aufruft, und die dann so dramatisiert, bis man wirklich weint zb. Das dauert zu lange. Ich will lernen in Sekundenschnelle sofort auf meine Gefühle, Emotionen zuzugreifen. Und sie dann sofort zum Ausdruck bringen zu können.

Verstehst du was ich meine? Egal... Aber danke. Du bist echt toll!

heffenberg  21.12.2012, 03:19
@Egonso

Also, ich meine... Tipps zu wie man ein echtes Lachen, Weinen, Jubeln, Wütendes Geschrei, ...usw. erzeugt.

Das ist nicht echt. Es reicht völlig, wenn es so klingt und so aussieht, als wäre es echt.

Das dauert zu lange. Ich will lernen in Sekundenschnelle sofort auf meine Gefühle, Emotionen zuzugreifen. Und sie dann sofort zum Ausdruck bringen zu können.

Das ist ganz normal. Alle Menschen machen das. Schauspieler auch.
Wenn Dein Hund gestorben ist, bist Du traurig. Du überlegst dann nicht, was Du mit Deinem Gesicht und Deinen Händen machen musst, um traurig zu sein.
Genauso machen es Schauspieler. Man denkt irgendwas zwischen: "Mein Hund ist gestorben" und "Ich spiele jemanden, dessen Hund gestorben ist." Man denkt aber nicht an Gesicht und Hände - das würde zu lange dauern, und es würde nicht funktionieren.

Manche Schauspieler spielen vom Kopf her, andere aus dem Bauch (ich bevorzuge den Kopf). Aber niemand, den ich kenne, spielt mit dem Gesicht oder mit den Händen. Also VERGISS MIMIK UND GESTIK!

;-)

Egonso
Fragesteller
@heffenberg

Jetzt hab ich es wirklich verstanden. :)

Danke!

Informiere dich mal zu Jugendtheatergruppen (z.B. am örtlichen Stadttheater); denn wenn man für die Bühne gerüstet ist, besteht man auch vor der Kamera. Schau außerdem mal, ob du Gesangsunterricht nehmen kannst, denn die richtige Technik beim Singen und Sprechen ist für einen Schauspieler extrem wichtig (auch wenn du der Meinung bist dass du nicht singen kannst: dort bekommst du ein gewisses musikalisches Gehör vermittelt, dass später mal wichtig werden kann.) Wenn du dir deine Stimme im Laufe der Jahre 'verbrüllst', kannst du einpacken, denn dann ist dein wichtigstes Ausdrucksmittel futsch. Vermeide außerdem flüstern und räuspern; beides schlecht für die Stimmbänder. Lieber normal sprechen und husten. Achte auch auf eine korrekte und dialektfreie Aussprache; so vieles in der deutschen Sprache wird sogar von Radiosprechern und Moderatoren falsch gemacht. Besorge dir am besten Sprechtechnikübungsbücher wie 'Der kleine Hey' von Julius Hey und 'Sprechtechnikübungen' von Felix Rellstab.

Fang am besten an, irgendeine koordinatorische Sportart zu machen, z.B. was Tänzerisches, oder auch Fechten oder Steppen. Du brauchst ein gutes Körpergefühl und musst wissen, was dein Körper kann und was nicht. Dieses Wissen kann schon deine ganze Haltung befreien. Beobachte dich hin und wieder selbst; ob du bestimmte körperliche Eigenschaften hast (wie du dich bewegst wenn du Angst hast, wütend bist, etc., welche Muskelgruppen fest oder locker sind, was sich anspannt, etc. Schau auch anderen zu, wie sie sich bewegen und verhalten, wie sie den Kopf drehen, wo ihre Hände sind, ob sie Verkrampfungen oder typische kleine Gesten aufweisen oder wie sie das Glas halten und so weiter und so fort.) Beschäftige dich außerdem mal mit dramatischer Literatur (Theaterstücke von Goethe, Schiller, Kleist, Sophokles, Euripides, Hauptmann, Ibsen,....ect etc etc.), denn deren Kenntnis wird heutzutage noch immer vorausgesetzt. Ach, und geh auch mal ins Theater und schau deinen zukünftigen Kollegen beim Spielen zu, so spießig es auch klingt.:-)

Mann, was wär ich froh gewesen, wenn mir das damals mal einer gesagt hätte, damit ich mich besser vorbereiten kann;-) Ich wünsche dir viel Erfolg.

Egonso
Fragesteller

Das sieht gut aus bei mir.

Erstmal danke, für die ausführliche und gute Antwort.

Aber ich mache beinahe alles schon längst. - oder hab es in Planung.

Mitte diesen Monats gehe ich erstmals Logopädie. Ich werde auch bald Gesangsunterricht bekommen. (Aber ich war früher schon in der Chorklasse)

Eine schöne Aussprache wurde mir seit ich klein bin antrainiert. Ich spreche beinahe alles genau nach der Schrift. In der Schule bin ich auch in der Theatergruppe. Die zwei Bücher, die du mir empfohlen hast werde ich mir auf jedenfall mal anschauen. (Hab schon so Bücher wie Ulrike Boldt - Traumberuf Schauspieler) Und auch danke, wegen dem Tipp mit Flüstern und dem Räuspern. Werd ich mir merken.

Dann noch etwas. Ich tanze schon seit 1 1/2 Jahren HipHop und Bboying. Ich habe auch immer wieder Auftritte usw. Außerdem gehe ich Geräteturnen. Fechten und Steppen wär aber mal interessant.

Dann das beobachten von anderen. Ich liebe es. Immer wenn ich morgens im Zug zur Schule fahre beobachte ich die Mimiken von andern. Ist echt lustig. Aber auch mich selbst beobachte ich manchmal(aber eher zu selten)

Bei der dramatischen Literatur hab ich erst 3 oder 4 Werke gelesen. Werd mich aber auch damit noch mehr beschäftigen.

Nur beim Theatergehen bin ich zurzeit echt schlecht. Ich geh so gut wie nie. Aber das wird sich hoffentlich auch noch ändern.

Also --> Nochmals Danke! War trotzdem noch mal sehr hilfreich für mich. Und gut zusammengefasst.

PS: Blöd, dass es damals noch nicht gutefragen.net gegeben hat. ;)

LG

Wenn Du einen Traum hast, dann solltest Du ihn auch verwirklichen. Aber grundsätzlich gilt Du brauchst eine top Ausbildung ( Theater, Tanz und Gesang) ; perfekte Englischkenntnisse noch besser zusätzlich spanisch und französisch. Du brauchst ein gutes Aussehen und eine gewisse Ausstrahlung. Was Du nicht brauchst, ist Dich in kleinen Filmchen auf Youtoube lächerlich zu machen. Gehe die Sache mit einem gewissen Ernst an.

Egonso
Fragesteller

Ok, danke! Nagut. Dann mal nicht lächerlich machen. :)

Ich hab vergessen, ich Tanze. Aber nur HipHop und Breakdance. Das dafür mit Leidenschaft und sehr gut.

Mein Aussehen würde ich als überdurchschnittlich bewerten, aber nur wenn ich mich mit den anderen Jugendlichen aus meiner Klasse vergleiche. Wenn ich mich mit Schauspielern vergleiche liege ich etwa auf der Ebene von Blue Ochsenknecht...oder so.

Meine Ausstrahlung kann ich nicht bewerten. Ich bin meist ein eher schräger witziger, und lebensfreudiger Typ im Alltag leben. Aber ja... keine Ahnung.

Englisch bin ich sehr gut. Werde ich ebenfalls Maturieren. Spanisch und Französisch kann ich leider nicht!

Trotzdem nochmal vielen Dank für die schnelle Antwort :)

PS: Was ich bei meinen Fragen vergessen hab. Sollte ich mich bald bei gewissen Argenturen bewerben? Oder sollte ich damit warten? Und wenn ja, bei welchen?

heffenberg  14.12.2012, 13:00

Es gibt jede Menge erfolgreiche Schauspieler, die weder singen noch tanzen können.

Es gibt jede Menge erfolgreiche Schauspieler, die weder Französisch noch Spanisch können - manche können nicht mal richtig Deutsch.

Und es gibt jede Menge erfolgreiche Schauspieler, die überhaupt nicht "gut" aussehen.

Egonso
Fragesteller
@heffenberg

Doch wenn man all das kann, beziehungsweise die Eigenschaften besitzt, kann es dir einen kleinen Schritt helfen.

Wichtig denke ich ist aber mehr das Talent, der Wille, Glück, und einfach der Spaß an dem was man tut.

Hey, na,

bist du Schauspieler geworden?
habe den Thread gerade gefunden, würde mich mal interessieren :D

Lee White kenne ich übrigens persönlich, ein strenger Kritiker, aber toller Schauspieler.

naja, LG!