Traumjob, aber nicht davon Leben können?

3 Antworten

Dann musst du entscheiden, ob du das wirklich riskieren und Vollzeit machen willst, dafür aber ein aus finanzieller Sicht extrem komplizierts Leben hast oder du du es nur als Hobby weiterführst und etwas anders beruflich machst oder irgendwas dazwischen, reduzierte Stunden in einem anderen Job und parallel am Traum arbeiten.

Um was für einen Traumjob geht es denn, vielleicht kann man dann mehr dazu sagen.

man dreht das Suchschema um: nicht: was interessiert mich, und was kann man damit verdienen, sondern: wovon kann man meinen Vorstellungen entsprechend (Lebensstandard!) leben, und was davon interessiert mich am meisten.

NichtGronkh99
Beitragsersteller

Das wird schwierig

horribiledictu  17.06.2024, 15:13
@NichtGronkh99

das kann man ändern, zB mittels Google. oder beginne in deinem Umfeld: was arbeiten die Leute (Eltern, Onkel, Tanten, Nachbarn, Eltern der Freunde...) und was verdienen sie.

Man stellt sich der Realität und macht einen Job, von dem man Leben kann.

Philosophieren können die Reichen mit genug Zeit

---

Wenig Lohn -> Altersarmut, kürzeres Leben

NichtGronkh99
Beitragsersteller

Also den möglichst bestbezahlten beruf abzielen?