Schauspieler werden?

2 Antworten

Wenn ich auf Google Schauspielschulen (Meine stadt) eingebe, kommen nur welche zum studieren.

Bei der Ausbildung an einer Schauspielschule handelt es sich um ein Studium. Die privaten Schauspielschulen dürfen es einfach nicht Studium nennen, weil es nicht staatlich ist.

Also:

Ausbildung = private Schauspielschule
Studium = staatliche Hochschule

Ansonsten:

Erfahrungen sammeln ist das A und O!

Also geh in die Theater-AG deiner Schule, nimm an Theater-Projekten in deiner Umgebung teil, stell dich beim Stadttheater vor und frag nach Statisten-Rollen oder anderen kleinen Nebenrollen.

Wenn du dich nach Schulabschluss an einer Schauspielschule bewerben möchtest, musst du talentiert sein und Erfahrung auf der Bühne mitbringen, damit du auch nur ansatzweise eine Chance hast.

Die sehr wenigen Plätze dort sind heiß begehrt, da viele junge Menschen den Traum haben ins Schauspiel zu gehen. Auf einen der Plätze bewerben sich schätzungsweise ca. 600 bis 800 (SECHS- ACHTHUNDERT!!) Personen!

Neben der mittleren oder allgemeine Hochschulreife (Realschulabschluss oder Abitur) benötigst du folgende Voraussetzungen:

  • Schauspielerische Fähigkeiten & das Talent, sich Sätze schnell merken zu können
  • Gutes Gefühl für Timing
  • Feines Gehör & akzentfreie, korrekte Aussprache
  • Ehrgeiz
  • Geduld

Wenn du diese Voraussetzungen nicht hast, dann wäre eine Bewerbung vergebene Lebensmühe, da sie ohne groß gelesen zu werden sofort auf den "Abgelehnt"-Stapel kommt. Deswegen frage ich einfach mal ganz direkt: Bringst du die aufgelisteten Voraussetzungen mit?

Außerdem solltest du folgende Eigenschaften haben:

  • Sprachbegabung
  • sehr viel Disziplin
  • Belastungsfähigkeit
  • Flexibilität
  • Künstlerische Begabung
  • Kreativität

Wenn du das alles mitbringst, suche dir für nach dem Schulabschluss Schauspielschulen raus und bewerbe dich.

Aber sei dir bewusst, dass du wahrscheinlich viele Monate Bewerbungen schreiben musst und ganz viele Absagen bekommen wirst.

MagixDolphins  01.01.2023, 20:36

Aber kann man sich, wenn man Mittlere Reife als Abschluss hat, an einer Schauspielschule bewerben?

Selkiade  02.01.2023, 10:42
@MagixDolphins

Wenn die Schauspielschule die Mittlere Reife als Voraussetzung hat, dann ja.

Hat die Schauspielschule als Voraussetzung die allgemeine Hochschulreife, dann kannst du dich zwar bewerben, wirst aber postwendend abgelehnt werden.

Weshalb genau willst du denn Schauspieler werden? Hör dich mal um, ob es ein Theater in der Umgebung gibt und frag da, ob du mitmachen kannst.

Lymic
Beitragsersteller

hab ich bereits und diese sind eben nur für das Studium. Ich interessiere mch einfach für diesen Bereich, es ist das einzige was mein Interesse weckt