Schauspielschule neben dem Studium?

5 Antworten

Erstens gibt's da schon mal rechtliche Hürden. So ein doppeltes Studium geht nicht einfach so (im Normalfall nur innerhalb einer Uni) und da du anscheinend willkürlich zwei Studiengänge aus zwei Hochschulen rausgesucht hast, wird das kaum was werden. Bei der Immatrikulation unterschreibst du im Normalfall u.a. auch, dass du noch nirgends eingeschrieben bist. Das kannst du bei deiner zweiten Immatrikulation also nicht wahrheitsgemäß bejahen.

Zweitens wie stellst du dir das vor? Es gibt in einem Studium Pflichttermine. Was ist, wenn diese genau gleichzeitig sind? Von doppeltem Prüfungsstress ganz zu schweigen...

Wenn das beides eigenständige Universitäten sind nicht.

Bist du dir darüber im klaren dass die Schauspielschule ein Studium ist?

Vergiss es, das Studium neben der Schauspielschule Folkwang (die/das übrigens ebenfalls ein Studium ist).

Nach zwei Jahren Vorsprechen an -zig Schauspielschulen quer durch Deutschland hat mein Sohn sein Nonplusultra, eben die äußerst renommierte Folkwang-Schule Bochum / Essen, gefunden; und wäre Bühnen(!)-Schauspielerei nicht sein Lebensinhalt, wäre er an dem knüppelharten Studium vermutlich schon zugrunde gegangen...

pk

Ein Schauspielstudium ist ein Vollzeitstudium. Da hast Du gar keine Zeit, noch was anderes zu machen. Außerdem läuft es bei den Schauspiel-Bewerbern in der Regel so, dass sie sich an allen staatlichen Schulen bewerben und dann hoffen, an einer davon genommen zu werden. Du hast also gar nicht so sehr die Chance zu sagen: Ich geh nach Bochum.

Und: Entweder willst Du Schauspiel studieren oder nicht. Das ist ein harter Weg. Mein alter Mentor sagte immer: Wenn Du dir eine Alternative zum Schauspiel vorstellen kannst, dann mach direkt die Alternative...

paulklaus  28.04.2014, 18:15

Hervorragende Antwort ! Siehe (dazu) auch meine deckungsgleiche Antwort !

pk