Kann man mir in Sport eine 5 geben?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein ! So darf der Sportlehrer NICHT benoten !

Leider kenne ich kaum einen Sportlehrer, der sich nach seinen curricularen Vorgaben richtet, nämlich INDIVIDUELLE LEISTUNG zu benoten. Die meisten SL laufen mit ihren Leistungstabellen, Maßbändern etc. durch die Gegend und verstoßen somit klar gegen die ihnen auferlegten Richtlinien (42-jährige Erfahrung als Sportlehrer).

Mit anderen Worten: Der Super-Leichtathlet, der die 100 m in XY Sekunden runtersprintet, erhält seine automatisierte "1"; der korpulente Schüler, der sich trotz eifrigen Bemühens über die Strecke quält, wird für sein immer wieder gezeigtes Bemühen nicht belohnt...

Darüber hinaus: Abgesehen davon, dass SÄMTLICHE Schulnoten pädagogischer Unsinn sind, weil ohne jeden Aussagewert, sind Sportnoten nachweisbar die ungerechtesten, weil subjektivsten !!

pk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mich regt diese Unverhältnismäßige Betrachtung von Sport und Kunst unterricht einfach auf. Ich hatte in Sport nie etwas besseres als eine 3 und in Kunst nur einmal eine bessere Note als 4. Und das lag daran das ich außerhalb der Schule NICHTS in die Richtung getan habe.
Natürlich kannst du etwas dafür unsportlich zu sein. Du kannst einfach in einen Sportverein gehen und dort Sport betreiben.
Natürlich kannst du etwas dafür schlecht in Kunst zu sein. Du kannst einfach ÜBEN oder Kurse besuchen die in fast jeder Stadt angeboten werden.
Natürlich fällt es einigen Menschen einfacher als anderen aber das gilt für JEDES Schulfach.
Ich finde unser aktuelles Schulsystem ist definitiv nicht das beste. Aber Sport, Kunst und Musik können und sollten genauso beurteilt werden wie jedes andere Fach solange unser aktuelles Schulsystem besteht.
Ich meine als ich Probleme mit Englisch hatte habe ich nicht gesagt "Wäääh wie kann mir meine Leherin eine 5 geben, ich höre doch immer zu wenn sie redet" sondern ich habe mir eine Nachhilfelehrerin gesucht und geübt. Bis ich dann in der Oberstufe 12 Punkte in Englisch hatte...

thesunrider  20.04.2021, 11:20

Klar, man kann sich als Schüler mit 1,60 m ja auf die Streckbank legen, damit man größer wird und im Weitsprung oder beim Basketball besser wird -- selten so eine schwachsinnige Antwort gelesen. Bei Musik oder Englisch spielt der Körperbau keine Rolle, bei Sport schon.

Bei nachgewiesener Körperbehinderung oder Erkrankung würdest Du vermutlich vom Sportunterricht befreit werden. Wenn diese Einschränkungen aber bei dir nicht vorliegen, dann ist eine engagierte Mitarbeit auch bei geringer Begabung schon zu erwarten. Sport gehört zu Recht zum Fächerkanon der Regelschule und hat auch eine wichtige Gemeinschaftsfunktion. Eine "5" wäre daher zulässig. Sprich mal mit dem Sportlehrer darüber, was Du tun könntest, um dich sportlich etwas zu verbessern. Du könntest ja auch freiwillig etwas trainieren (Radfahren, Dauerlauf, Fitness-Studio).

Bei mir ist es genauso. Finde es auch sinnlos genauso wie Kunst und Musik entweder man kann es oder nicht. Und nur die die es könne profitieren und es ermutigt einen ja auch nicht sich mehr anzustrengen wenn man trotzdem man alles gibt ne schlechte Note bekommt.

Empfindsam
Beitragsersteller

Mir wird jetzt damit gedroht auf dem Zeugnis in Sport eine 5 zu bekommen. Das Schulsystem sollte geändert werden.

KV90t  09.12.2018, 18:20
@Empfindsam

Das stimmt.

Ändern wird sich trotzdem nichts so schnell.

Das Schulsystem ist ja noch Neuland.

schwarzerkicker  04.05.2019, 14:59
@Empfindsam

Ignoriere es einfach. Ist zwar ärgerlich für den Notenschnitt des Zeugnisses, aber Sport und Kunst sind die unwichtigsten Fächer. Da interessiert sich später kein Personalchef für (außer du willst Polizist oder Soldat werden).

Also, leider können dir Lehrer sehr wohl in Sport eine 5 geben, aber das muss man auch erst mal schaffen...

Das soll jetzt nicht fies rüberkommen aber ich bin mittlerweile in der 12 Klasse und bei uns hat in der Klasse noch nie jemand was schlechteres erreicht als eine 4.

Solange du bei der Theori gut mitmachst, solltest du eigentlich keine 5 bekommen können ...

Wenn du echt auf der Kippe stehst und befürchtest nur eine 5 erreichen zu können , dann übe bei dir zuhause ein paar Dinge, oder lass es den Lehrer dir noch einmal ganz alleine erklären. Somit kommt deine Interesse rüber und Lehrer besitzen ich einen gewissen Amessingspielraum, sodass sie dir dann ganz sicher nicht die 5 geben wird.

Mein wichtigster Rat an Dich, zeig deinem/R Lehrer/in Interesse an ihrem Fach und zeig deutlich Interesse , dann wirst du mit Sicherheit keine 5 bekommen!!!!

Du schaffst das, ich glaub an dich !!!!

Mfg

Turteltaube

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

schwarzerkicker  04.05.2019, 14:56

Theorie in Sport? Schreibt ihr da ne schriftliche Arbeit über Fußballregeln oder so? Das gab es bei uns leider nicht. Betonung liegt auf leider, sonst wäre ich in dem Drecksfach auch besser gewesen als 4 ...

turteltauben  09.12.2018, 18:26

Ja ein, also du könntest an einer Wand das Brizchen üben und dadurch würdest du auch schon zu mehr Zuversicht und einer selbstsicherer Ausstrahlung, als auch zu einem gewissen Vertrauen in Umgang mit dem Ball gelangen, welches der/m Lehrer/in ausfallen würde. Dann kann sie dir gewiss keine 5 hindrücken. Im übrigen könntest du deinen Lehrer, dann auch mal so ansprechen, ob sich deine Technik verbessert hat, mit der Begründung, das du zu Hause ein bisschen geübt hast...😏 Das wird in sicher beeindrucken ...

Du schaffst das!!!!

Empfindsam
Beitragsersteller

Volleyball ist halt nicht das einfachste :^(

Das kann ich zuhause nicht üben.