Noten in den Fächern sport, kunst, musik?(pro/contra)?

7 Antworten

Ja sollte es. Ansonsten würde doch keiner mehr irgendwas machen und man könnte die Fächer direkt abschaffen. Außerdem finde ich, dass man auch solche Begabungen honorieren sollte. Schließlich gibt es Menschen, die sehr sportlich sind und aber in anderen Fächern nicht so gut.
Kontra: gibt es nichts.

AlfredBrenner  15.10.2015, 12:54

Wenn die sportlichen zu dumm sind, kann niemand was dazu. Jedoch kann man körperliche Nachteile nicht benoten und davon eine Zukunft abhängig machen. ich meine Steven Hawking ist der beste Beweis dafür.

AlfredBrenner  15.10.2015, 12:54

wobei die folgen seiner Krankheit nicht in der Schulzeit bemerkbar wurden

MrsGinger  15.10.2015, 13:15

Wenn man dumm ist, kann man bis zu eoner gewissen Grenze genauso wenig dafür, als wenn man körperliche Nachteile hat.

Meine Meinung anschaffen -.- wer kann in kunst beurteilen was gut oder schlecht aussieht... Oder Sport andere haben es nun mal schwere & sollten nicht mit den sportlichen verglichen werden manche zieht das echt runter ... & vor der klasse singen find ich auch nicht pädagogisch da mann eventuell von seinen Mitschülern aufgrund dessen gehänselt werden könnte!

AlfredBrenner  15.10.2015, 12:55

Kunst ist der reinste Mist. man kann sich auf die künstlerische Freiheit beziehen und immer ein weißes Blatt abgeben

Pro:

-Sportliche Personen können ihre Fähigkeiten zeigen, genauso wie künstlerisch und musisch begabt Personen.

-Man kann es als Belohnung für hartes Training ansehen.

Contra:

- Unsportliche, nicht künstlerisch begabte und nicht musisch begabte Personen werden in Disziplinen getestet, in denen sie oftmals kein Talent, kein Interesse oder auch keine Verbesserungsmöglichkeiten haben. Ihnen wird dadurch oftmals ein schlechtes Gefühl vermittelt. Die Möglichkeit für Ausgrenzung ist sehr hoch.

natürlich, warum nicht? Nicht nur weil sie den Schnitt oft retten, sondern auch, weil die Fächer so wenigstens ernst genommen werden. Auch diese Fächer gehören zur Allgmeinbildung und werden eh schon viel zu vernachlässigt.

Goodnight  28.05.2016, 16:24

Einige brauchen diese Noten auch für ihren späteren Beruf.

Dreamdrummer  24.06.2020, 22:48

Sport und Kunst versauen den Schnitt eher ...

Meiner meinung nach, ja.

Auch die künsterlischen und musikalischen Fähigkeiten eines Kindes sollten gefördert werden.

Vorallem sollte aber Sport zur Pflicht gehören, denn ich kann mir vorstellen, dass die 2 - 3 Stunden Bewegung in der Schule für viele die einzigen sind in der Woche.

paulklaus  16.10.2015, 18:33

Es geht NICHT darum, ob dieser Unterricht erteil werden soll, sondern ob er BENOTET werden soll...

pk

thesunrider  21.04.2021, 14:16
@paulklaus

Das Problem bei Sport ist halt, dass nur ziemlich wenige bekannte Disziplinen eine Rolle spielen. Wer super Fahrrad oder Ski fahren kann, aber im Fußball eine Niete ist, bekommt dann eine 5 -- obwohl er an sich gar nicht mal unsportlich ist. Das demotiviert Jugendliche mehr, als dass dieses Fach nützt. Rand-Sportarten wie Klettern, Yoga oder Skaten spielen im Schulsport so gut wie keine Rolle.
Auch wenn ich es ablehne, das Fach komplett abzuschaffen, so würde ich die Sport-Note im Zeugnis tatsächlich eher einklammern und zusammen mit Verhalten und Mitarbeit auf eine Stufe setzen, sodass sie nicht mehr direkten Einfluss auf den Gesamtschnitt im Zeugnis hat.