Ist es nicht unfair im Fach Kunst Noten zu verteilen?

26 Antworten

schon aber es ist ja kein vorrückungs Fach xD da ist es ja nicht so wichtig oder?

das kind wird aber trotzdem beeinflusst aber wie ich das sehe wird sehr posititv benotet! notfalls können sie mit dem direktor reden und sich von kunst befreien!

mamichgi  14.01.2011, 21:42

In Bayern ist es ein Vorrückungsfach!

Cookylinchen  14.01.2011, 21:31

Wenn man eine 6 auf dem Zeugnis hat, bleibt man sitzen, egal wie gut die anderen Noten sind. Allerdings ist es fraglich, wie dumm man sich anstellen muss, um tatsächlich eine 6 zu kassieren!

Nein, ist es nicht. In Kunst zählt am Ende nicht nur das Produkt, das entstanden ist, wenn du das glaubst, dann hast du die grundlegende Tiefe des Faches gar nicht verstanden. Bewertet wird auch der Arbeitsprozess, sprich: Die Idee, die dahinter steckt, wie du versuchst hast sie umzusetzen, mit welchen Mitteln, mit welchen Stil, was hast du dir dabei gedacht... warum unbedingt Wasserfarben, warum unbedingt Bleistift? Auch das fließt mit in die Note ein. Das fertige Produkt, das am Ende vor deinem Lehrer liegt zählt höchstens nur 50% der Note. Viele bei uns im Kunstunterricht haben eine 5 auch wenn sie künstlerisch begabt sind und immer gute Werke abliefern. Im Unterricht sitzen sie aber auf der Fensterbank , lassen den lieben Gott einen guten Mann sein und machen die Arbeit zuhause... tja, da kann der Arbeitsprozess leider weniger bewertet werden.

na ja, aber genauso könnte es in anderen fächern sein. Man kann vielleicht nicht gut auswendiglernen oder so, aber man strengt sich total an, das wäre auch unfair. Aber Kunst ist generell subjektiv, also kannst du dich nicht auf die meinung eines einzigen lehrers stützen.

Ich finde nicht, dass es einen Unterschied macht ob man nun in Chemie, wie bei mir, oder in Kunst unbegabt ist ! Ich denke auch wenn man nicht zeichnen KANN ist es nicht falsch sich anzustrengen . Und wenn es dann immernoch nocht klappt, tja dann is das halt Pech. Zun beispiel bin ich ein hoffnungsloser Fall in Chemie und Biologie da kann ich pauken wie ich will Trotzdem finde ich es nicht unfair denn es gibt ja immer irgendwen der das fach beherrscht dabei dann aber nicht kunst pder sport oder sprachen!

Noten sollen ja nicht nur deinen Fleiß bewerten, sondern auch dein Können. Mit dem Zeugnis kannst du dich irgendwo bewerben, und dann will der Arbeitgeber sehen, wie gut du bist und nicht nur, wie sehr du dich angestrengt hast.

Mein Sohn war auch keine Leuchte in Kunst. Als ich mal am Elternabend beim Kunstlehrer war, beruhigte er mich aber und sagte, wenn er merken würde, dass sich jemand anstrengt, dann bekäme er auf jeden Fall eine Vier. Und ich denke, dass es wohl die meisten Lehrer so halten, denn es wäre ja unsinnig, wenn z. B. dein Mathematikstudium daran scheitern würde, wenn du das Abitur wegen Kunst nicht geschafft hättest. Also versuche halt, dem Lehrer klarzumachen, dass du dich bemühst; evtl. hilft vielleicht auch ein Gespräch deiner Eltern mit dem Lehrer, dann wird es schon noch zu einer Vier reichen.