Kann man Mathe auch in textform lernen?

5 Antworten

Moin, wenn du dir ein "richtiges" Mathebuch ansiehst. Dann wirst du da keine Übungsaufgaben finden.

Mathematiker schreiben gerne das meiste in Gleichungen aus. Weil das viel kürzer und präziser ist, deren Meinung nach.

Hier ein Beispielbild, wo es um Gravitation geht:

Beispiel - (Schule, Mathematik, Buch)

LAGsamy
Beitragsersteller

Das sieht doch schonmal gut aus. Kannst du mir ein "richtiges" Mathebuch für die Oberstufe empfehlen?

doktoreinstein  11.08.2015, 15:53

Ich bräuchte so etwas. Wie heißt dieses Buch?

Oder muss ich einfach nach einem Mathematikbuch für Mathematik Studenten suchen?

Symbolische Beziehungen sind die Sprache oder der Text der Mathematik. Wenn man in Mathe nicht dem Anschluss verliert, wächst man da so hinein wie in eine Fremdsprache. Du solltest in Mathe da wieder einsetzen, wo du noch alles verstanden hast.

Wir haben in der Schule immer gelernt: Mathematiker sind faul!

Deswegen wird alles soweit es möglich ist in Gleichungen bzw. Zahlenform geschrieben, verbale Erläuterung in geschriebener Form findest du dahingehend jedoch sehr selten. Wie hier schon vorgeschlagen wurde, solltest z.B. bei Youtube nach Lernvideos suchen, in denen du verbale/theoretische Erklärungen zu deinen praktischen Problemen mit den Übungsaufgaben bekommst.

Nein, Mathematik kann man nicht durch Text lernen, die Theorie bildet nur eine Grundlage. Das weitaus wichtigste sind aber Übungsaufgaben.

In der Mathematik geht es nicht in erster Linie ums Rechnen, es geht stark darum etwas zu beweisen berechnungsmodelle aufstellen etc.

rechnen kann der Taschenrechner auch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung