Wie lange könnt ihr am Stück höchstens lernen?
11 Stimmen
5 Antworten
Laut eine Studie kann man maximal 25-30min am Stück lernen und dann benötigt man 5-10 min pause
Aber man sollte sich nicht mit dem Handy oder games ablenken lassen sondern wirklich Pause machen
Glaub die Technik hieß Pomodoro Lerntechnik
Naja, hatte vermutlich auch schon mals 6-8 Stunden am Stück gelernt - keine Sache
Nein. Dann ist dir einfach nicht bewusst, wie oft du abschweifst, während des lernens. Zusammen bekommt man nicht mehr als ca. 15-20 min mit einem gewissen Grad an kontinuierlicher Anhaftung an das Lernobjekt hin. Alles was darüber hinausgeht ist kein effektives lernen mehr, sondern hirnloses reinprügeln - also Zeitverschwendung. (Ja, ich studiere auch.)
Es gibt Themen, die ich 3 Tage bevor ich sue lehre, selbst lerne. Mit 15-20 Min. am Stück käne ich nirgens hin 😊
Ausarbeiten, Zusammenfassen, Veranschaulichen von Material
Das sind Lernmethoden ... wahres, auf tiefer ebene, lernen kann man nur 15-20 min am Stück wenn man es höchst effektiv macht.
Mit 15-20 Min. am Stück käne ich nirgens hin
Das liegt dann eher an einem Mangel an Konzentrationsfähigkeit.
das denke ich auch. Lernen, die Gedanken nur auf 1 Thema zu lenken und sich nicht ablenken lassen, wird vermutlich zunehmend zur Königsdisziplin. Ich zähle mich zu Team "Dauerkonzentrazion"
Eine Unterrichtsstunde hat 45 Minuten, das sollte gut zu schaffen sein .... wir hatten in manchen Faechern Doppestunden (90 Minuten) - und danach das naechste Fach ohne Pause.
Natuerlich in den hoeheren Jahrgabgsstufen
Die Antwortmöglichkeiten sind ja bitter.
Ich bin gespannt wie kurz die Aufmerksamkeitsspanne wirklich ist.
Das ist ja nicht einmal eine Schulstraße von 45min, geschweige denn eine Doppelstunde.
Dann ist dir einfach nicht bewusst, wie oft du abschweifst, während des lernens. Zusammen bekommt man nicht mehr als ca. 15-20 min mit einem gewissen Grad an kontinuierlicher Anhaftung an das Lernobjekt hin.