Bin seit paar Wochen nur am Wissensbücher lesen , sollte ich aber nur bei einem Thema bleiben oder kann ich ruhig mehrere Themen lesen?

VeNoM001  07.04.2022, 13:29

Welches Medizinbuch liest du?

BiaHilfe2
Beitragsersteller

Grundwissen Medizin, ist in 5 auflagen verfasst :)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Gehirnnetzwerke ist es besser wenn du wenigstens alle 2 Stunden das Thema wechselst. Je extremer die Themenwechsel, desto besser. 8 h Schlaf pro 24 Stunden sind wesentlich dafür, dass das Gelesene auch in den Hirnnetzwerken konsolidiert wird.

Ergänzung auf Grund des Kommentars:

Die folgenden Angaben beziehen sich auf frei verfügbare und herunterladbare pdf-Files.

Meine Unterrichtskonzepte für Mathematik und Physik (Gymnasium) und weitere Dateien findest du unter https://www.dropbox.com/sh/x56zbd1s9h9s199/AACTraaBO6hPukv2PMkjFB-_a?dl=0

Konkrete Schülerfragen der Physik lassen sich häufig über https://www.leifiphysik.de/ beantworten.

Schullehrbücher sind für die Verwendung neben dem Unterricht konzipiert. Zum Eigenstudium auf gymnasialem Niveau kenne ich keine geeigneten Lehrbücher.

Hochschulskripten für Mathematik findest du unter https://www.math.fau.de/mathematische-physik/hermann-schulz-baldes/vorlesungsskripten/

Hochschulskripten für Physik findewst du unter https://fachschaft.physik.kit.edu/drupal/sites/default/files/Vorlesungsmitschrieb%20EX%20II%20SS2012.pdf

Eine Übersicht über verfügbare Skripten der Physik findest du unter http://www.physik-skripte.de/#4

Für Astronomie verwende ich selbst https://www.spektrum.de/astrowissen/index.html

Sehr ausführlich ist das "Kleine Lehrbuch für Astronomie (in 15 Bänden)" https://www.astronomie.de/bibliothek/kleines-lehrbuch-der-astronomie/

Ich habe als Lehrbücher Astronomie I und Astronomie II von Gondolatsch verwendet.

Bevor du Geld für entsprechende Lehrbücher ausgibst, solltest du dir über das Anspruchsniveau der Bücher im Klaren sein.

Online Darstellungen zu Themen aus Mathematik und Physik am Gymnasium findest du unter https://www.gut-erklaert.de/mathematik/mathematik-themen.html und https://www.gut-erklaert.de/physik/physik-themen.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

BiaHilfe2
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank ^^

BiaHilfe2
Beitragsersteller

Könnten sie mir vielleicht als Mathematik und Physiklehrer einen Lernbuch für das Thema Mathematik und Physik empfehlen ? ^^

Littlethought  07.04.2022, 19:25
@BiaHilfe2

Mathematik und Physik sind weniger zum Lernen als zum Verstehen.Wenn man entsprechende Aufgaben löen kann, dann kann man hoffen, dass man es verstanden hat. Welche Art von Schulabschluß hast du?

Das ist alles wunderbar, bleibe dabei.

Dein Instinkt lässt Dich zu dem greifen, was Du verarbeiten kannst. An manchen Tagen geht kein Fachbuch: Man ist gereizt, müde, geistesabwendend. Da kann einen der lustige Groschenroman ablenken. Der kommt danach eben in die Tonne oder in die Bücherlade und man liest seine Fachbücher weiter, wenn einem danach ist.

BiaHilfe2
Beitragsersteller

Vielen lieben dank für deinen ausführlichen Text ^^

Das mache ich meistens auch so, ich versuche etwas möglichst "ganzhaft" zu verstehen. Momentan lese ich gerade:

Tragische Schlachten, Parragonverlag

Das Astronomiebuch, Jim Bell

Wissenschaftliche Theorien in 30 Sekunden, Paul Parson

Die Krankheit zum Tode, Kierkegaard

Zauberwelt der Mineralien, Medenbach

12 Porträts berühmter Frauen, Venzke

Formen und Stile Asien, Eisengreen

Die Bibel

...das ist normal so bei mir.

BiaHilfe2
Beitragsersteller

WoW vielen Dank für deine Vorschläge ich denk das Buch Das Astronomiebuch, von Jim Bell könnte noch in meinen Bücherregal passen ^^ Vielen Dank

Patrickson  07.04.2022, 13:42
@BiaHilfe2

Gerne :-) Es ist eine tolle und chronologische Zusammenfassung von allem Wichtigen auf 530 Seiten, sehr schön illustriert, im Librero Verlag und hat mich nur etwa 20 Euro gekostet, war "Aktion".

BiaHilfe2
Beitragsersteller
@Patrickson

Mein Motto ist : Für Wissen zahl ich gern den Preis ^^

BiaHilfe2
Beitragsersteller
@Patrickson

Leider gibt es in meiner Nähe nicht wirklich eine Bibliothek , müsste schon 30km Fahren , und mit Bus und Bahn dauert es leider Ewig ^^ Wäre schön wenn es in der Nähe eins geben würde ^^

Patrickson  07.04.2022, 13:46
@BiaHilfe2

Schade! Naja, eine eigene Bibliothek ist auch etwas schönes, meine ist inzwischen sehr umfangreich... :-)

BiaHilfe2
Beitragsersteller
@Patrickson

Ihre Bibliothek hätte ich gern ^^ würde sogar für eine Mitgliedskarte bezahlen ^^

Kommt auf deine Auffassungsfähigkeit an. Wenn du verschiedene Themen gleichzeitig verstehen kannst, ist das ok. Ist auch Übungssache.

BiaHilfe2
Beitragsersteller

Ist es aber möglich für das Gehirn soviel Wissen zu Speichern und auch zu verarbeiten ? ^^

Phoenix2021  07.04.2022, 13:35
@BiaHilfe2

Wie gesagt, ist Übungssache. Das Gehirn ist da ohne Probleme fähig dazu. Ich lese manchmal drei Bücher gleichzeitig.

BiaHilfe2
Beitragsersteller
@Phoenix2021

Bleiben sie aber meistens auch dabei , das sie es verarbeiten können was sie genau da gelesen haben ?

BiaHilfe2
Beitragsersteller
@Phoenix2021

Vielen lieben Dank für deine Mühenden Worte ^^