Kann man Lehrer irgendwie melden?

3 Antworten

Ich kann dich verstehen, doch ist die Lehrerin nunmal krank. Damit ist sie auch nicht mehr für Vertretungen zuständig.

Wendet euch an die Schulleitung und bittet um eine Vertretung. Jedoch kann es sein, dass ihr, aufgrund der zu dünnen Personaldecken an Schulen, keine bekommt.

Ich bin ja auch der Meinung, dass ein Lehrer als Mentor dafür dienen soll, um den Schülern durch Scaffolding dabei zu helfen, Inhalte selbst zu verstehen und sie sich ggf. selbst anzueignen. Aber hier geschieht ja nach deiner Erzählung gar nichts. Ich würde dir empfehlen, in Eigenregie das beste zu tun, was du kannst, aber ggf. auch der ersten Instanz, dem Schuldirektor, eine Beschwerde zu übermitteln.

Wenn der Lehrer krankgemeldet ist könnt ihr nichts dran ändern.

Dann hat ebenso wie jeder andere Arbeitnehmer Rechte

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

Missviolette
Fragesteller

Aber wir haben als Schüler eben auch Rechte und es kann nicht sein das vor der Prüfung 6h in der Woche komplett ausfallen.
Sie hat sich immer aufgeregt ,,wie krank kann man den sein keine Hausaufgaben zu machen??,, ja und wie krank kann man den sein keine Vertretung zu finden? Sie ist so oder so dafür zuständig die Vertretung zu planen.

FreifrauvonDiez  03.05.2022, 07:43
@Missviolette

Nein die kranke Lehrkraft kümmert sich nicht um eine Vertretung. Vertretungspläne etc werden durch die Schulleitung gemacht. Das dürfte ein Lehrer nicht mal.

Missviolette
Fragesteller
@FreifrauvonDiez

Sie ist ja keine reine Lehrkraft sie ist ja Abteilungsleiterin und stellvertretende Schulleiterin. Deshalb ist sie dafür zuständig das Vertretung geplant wird.
Von anderen Lehrern wurde uns gesagt das sie auch gar nicht krank ist sondern bei Besprechungen normal dabei ist.

FreifrauvonDiez  03.05.2022, 11:24
@Missviolette

Nein wenn sie krank ist, dann muss die Schulleitung das machen. Wer so lange fehlt hat zudem ernste Probleme.