Darf ein Lehrer einem eine schlechtere Note geben, wenn man entschuldigt gefehlt hat?

8 Antworten

Weder ne Krankschreibung noch ne Bescheinigung das du beim Arzt XYZ zu ABC warst kostet geld Oo oder lebst du in Österreich? Da ist das ggf anders.

Solange du wirklich als entschuldigt gilst nicht. Die Schule kann dir aber ne Attest Pflicht aufbrummen. Sodass du nur noch mit ärztlichem Attest als entschuldigt giltst.

Nur, wenn vorher festgelegt wurde, dass ab einer bestimmten Fehlzeit eine Bescheinigung vom Arzt notwendig ist. Ansonsten sind je nach Bundesland ab einer bestimmten Prozentzahl verpassten Unterrichtes, in Hessen ab 25%, Abwertungen möglich.

Motfrager
Beitragsersteller

Danke, gibt es dazu einen Paragraphen?

AndreasDerTor  10.02.2020, 22:35
@Motfrager

Wie du dir denken kannst, müsste ich das jetzt selbst genauso recherchieren, da ich nicht zufällig aus NRW komme.

Kommt drauf an. Per se kann der Lehrer nur die Leistung bewerten, die erbracht wurde. Wenn du entschuldigt gefehlt hast kann er dich da nicht wesentlich schlechter benoten.

Solltest du allerdings zwischen zwei noten stehen liegt es im Ermessen des Lehrers welche er gibt... und hier können sich fehlzeiten ggf. wirklich negativ auswirken

Motfrager
Beitragsersteller

Danke, gibt es dazu ein Gesetz?

BeviBaby  05.02.2020, 21:10
@Motfrager

Dass man als Schüler nach Leistung bewertet werden muss... Schau mal im spezifischen Bundesland-Schulgesetz Nach... da müsste was zu Noten stehen und wie die sich zusammensetzen

adabei  05.02.2020, 22:48

Da er keine Bescheinigung vorlegen kann, hat er ja nicht entschuldigt gefehlt.

5 Sekunden Google. Zitat von "Schulleiter.de":

Schlechte Noten fallen nicht vom Himmel. Schüler und Eltern müssen, ob in Form von Gesprächen oder „blauen Briefen“, rechtzeitig informiert werden, weil Fehlzeiten erheblichen Einfluss auf die Endnote auf dem Zeugnis haben.

Das Zauberwort heißt bei unentschuldigten Fehlzeiten "Nichterbringung von Leistungen".

Die Begründung der Kosten für eine Krankschreibung ist da komplett irrelevant.

Motfrager
Beitragsersteller

Meine Frage ist eher ob es dafür ein extra Gesetz gibt

therealkickers  05.02.2020, 21:12
@Motfrager

Das obige Zitat kommt von der Seite Schulleiter.de - das ist schon ne offizielle Seite. In welchem Paragraphen des jeweiligen Schulgesetzes das wo verklauselt drinsteht, musste mal gucken.

therealkickers  10.02.2020, 15:13
@Motfrager

Ich hatte der Frage entnommen, dass die Schule ein ärztliches Attest verlangt, Du das aber nicht liefern könntest, und die Stunden somit als unentschuldigt gewertet wurden.

Nein, diese Bescheinigungen/Atteste kosten kein Geld.

Und Artzbesuche sind, wann immer es geht, außerhalb der Schulzeit zu legen.

WEnn Leistungsnachweise anstehen und man fehlt, dann braucht man eh in der Regel ein Attest, dann langt eine normale Entschuldigung der Eltern oft nicht aus.

Das wird einem aber mitgeteilt.