Kann man jede gabel an jedem Bike befestigen?

3 Antworten

Kann man jede gabel an jedem Bike befestigen?

Nein.

Wenn der Gabelschaft zu dick ist, kannst du ihn nicht im Rahmen montieren. Für einen dünneren Gabelschaft gibt's Adapter.

Wenn die Länge der Gabel deutlich von dem abweicht, was der Konstrukteur des Rahmens eingeplant hat, wirkt sich das auf Sitzposition und Fahrverhalten aus, bis dahin dass das Fahren sehr unangenehm wird. Das betrifft nicht nur den Federweg, sondern auch die Radgröße, für die die Gabel gebaut ist.

Wenn die neue Gabel ein anderes Bremssystem verwendet, musst du ggf. die Bremsen umbauen/tauschen.

Wenn die neue Gabel eine andere Achse fürs Vorderrad verwendet, brauchst du ein anderes Vorderrad.

Wenn die neue Gabel für schmalere Reifen gebaut ist, brauchst du schmalere Reifen.

Du musst schauen ob der Gabelschaft von den Maßen passt, also ob er zb. 1.1/8" ist oder tapered.

Auch solltest du den Federweg beachten.

Ebenfalls solltest du das Offset beachten.

das der Federweg ungefähr gleich wie bei der alten ist. Sonst veränderst du die Geometrie und der Rahmen bricht beim nächsten grösseren Sprung