Neue Gabel an ein Bike anbauen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Also ist die Gabelhalterung universell nutzbar

Ein ganz klares Jein! :)

Es gibt einige wenige Standardmaße bei den Steuerrohren und kompatiblen Gabelschäften. Wenn du da in einem Maß bleibst, ist es ziemlich Plug&Play.

Relevant sind im MTB-Bereich eigentlich nur der durchgehend gerade 1 1/8" Gabelschaft und der "Tapered"-Gabelschaft, der unten auf 1,5" verbreitert ist. Hier mal ein Vergleichsbild, der Gabelschaft ist oben das schwarze Rohr.

Das Steuerrohr des Rahmens muss natürlich unten breit genug sein, wenn eine Gabel mit "Tapered"-Schaft montiert werden soll. Das sieht man normalerweise recht gut, wenn das Steuerrohr unten breiter ist. Eine Gabel mit "Tapered"-Schaft kannst du nicht in ein Steuerrohr einbauen, welches nur für einen geraden Gabelschaft ausgelegt ist, da ist einfach nicht genug Platz vorhanden.

Und genau das ist das Killerproblem bei deiner Frage: Hochwertige MTB-Federgabeln (wie z.B. die RockShox Lyrik) gibt es quasi nur noch mit "Tapered"-Schaft und dein Trail 7 hat eindeutig ein dünnes Steuerrohr für den geraden Schaft. Das passt also nicht.

Gleiches Problem an der Vorderradnabe: Moderne MTB-Federgabeln (wie die Rockshox Lyrik) gibts nur noch mit dicker Steckachse. Passt natürlich mit deiner Schnellspanner-Vorderradnabe nicht zusammen, d.h. du kannst dein Vorderrad nicht in die Lyrik einbauen.

Aber auch wenn es vom Gabelschaft und dem Achsmaß her passen würde, würde es keinen Sinn machen. Die ganze Rahmengeometrie ist für Federgabeln mit ca. 100 mm Federweg ausgelegt; wenn du nun eine Gabel mit deutlich mehr Federweg einbaust, hebst du den Rahmen vorne an und kippst die ganze Sitzposition nach hinten... heißt, du sitzt höher (das Tretlager kommt ja auch höher) und damit unsicherer, das Sitzrohr kippt nach hinten und verlagert dein Gewicht übers Hinterrad, sodass an steilen Anstiegen das Vorderrad früher den Bodenkontakt verliert... Alles kein Gewinn fürs Fahrverhalten.

Und stabiler werden Rahmen, Laufräder, Kurbelarme, Lenker usw. mit einer anderen Gabel auch nicht, d.h. du hättest dann ein Bike mit viel Federweg, das du aber nicht so hart fahren kannst wie man ein Bike mit viel Federweg fahren würde.

_____

Long story short: Wenn du eine andere Gabel einbauen möchtest, müssen folgende Maße passen:

  • gerader Gabelschaft mit 1 1/8" (bei einer gebrauchten Gabel drauf achten, dass der noch lang genug ist!)
  • Ausfallenden für Schnellspanner
  • Federweg ca. 100 mm (±10 % sind problemlos von der Geometrie).

Der Einbau der neuen Gabel ist kein Hexenwerk, wenn man sich angeschaut hat was man zu tun hat. Es muss halt der Gabelschaft auf die richtige Länge gesägt und eine Kralle gerade(!) eingeschlagen werden. Und den Konusring für die Zentrierung im Steuersatz nicht vergessen.

Der31er950
Beitragsersteller

Kennst du eine Gabel die da passen könnte?

Der31er950
Beitragsersteller

Vielen dank für diese ausführliche Antwort, hat mir sehr weitergeholfen