Feder vs Luft Gabel/Dämpfer?

1 Antwort

Federn sind nicht weniger wartungsintensiv, da die Dämpfung das aufwendigste ist und diese in der Regel gleich ist.

Vorteile der Feder sind das bessere Ansprechverhalten, Nachteil ist das sie schwerer ist und nicht ganz so einfach auf Fahrstil und Gewicht anpassbar ist da man immer eine neue Feder kaufen muss.

Vielnutz
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, kann es sein das viele Leute zu einer Luft Gabel greifen aber zu einem Feder Dämpfer?

Für was greift man nach Feder Gabel/Dämpfer und für was nach Luft Gabel/Dämpfer?

Vielnutz
Beitragsersteller
@Kingnick13

verstehe, ist das Fahrgefühl sehr anders? Hast du eine Idee wie ich herausfinde zu was ich greifen sollte?

Kingnick13  15.08.2024, 21:51
@Vielnutz

Ausprobieren :D Stahlfederdämpfer findest du aber in Bikes kaum noch.