Kann man in der heutigen Zeit noch erfolgreich sein, wenn man nicht studiert und die Zeichen der Zeit nicht liest?

15 Antworten

Ja kann man. Du kannst eine Ausbildung machen und schließt diese möglichst gut ab. Dann hast du hinterher alle Wege offen, dich weiterzubilden. Du kannst einen Fachwirt machen oder im Handwerk den Meister. Danach kannst du immer noch ein Studium absolvieren, welches aber nicht zwingend erforderlich ist. Vor allem in größeren Unternehmen wie bei Speditionen die ich kenne, steigen sehr viele jung in Führungspositionen ein. Diese haben nicht studiert und maximal den Fachwirt gemacht. Worauf es ankommt: Disziplin, Ehrgeiz und Engagement. Zusätzlich sollte man natürlich das erforderliche Wissen besitzen und muss zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein.

Aber sicher doch.

Ich kenne gleich drei Leute persönlich welche ohne ein Studium und unter schlechten Grundvoraussetzungen erfolgreich wurden. Eine Bekannte ist Chefin einer eigenen Reinigungsfirma. Sie begann nachdem ihr Mann starb als Putzfrau zu arbeiten und nach 10 Jahren mit eisernem Fleiß und LERNEN nachte sie sich selbstständig, 14 Leute arbeiten heute für sie.

Ein ehemaliger Lehrling, er begann seine Lehre bei mir im Alter von 30 Jahren nach 8 Jahren Knast. Heute ist er selbstständiger Malermeister in Bremen.

Ein ehemaliger Arbeitskollege der durch einen Unfall in den Rollstuhl kam. Er machte als Erwachsener das Abitur nach und eine kaufmännische Ausbildung. Heute ist er Personalchef einer Niederlassung einer bekannten Autofirma.

Ja, mit WILLEN, FLEISS und Durchhalten kannst Du IMMER erfolgreich sein, zu allen Zeiten.

Ich umgebe mich gern mit solchen willensstarken Menschen.

Ja, das geht, allerdings nicht in jedem Fall.

Selbstverständlich kann man auch dann noch erfolgreich sein. Erfolg ist aber eigentlich immer ein Ergebnis aus Engagement, Weiterbildung und Kompetenz.

wer die Zeichen der Zeit nicht liest kann niemals erfolgreich sein

lesterb42  01.07.2021, 09:25

Brötchen verkaufen sich auch heute noch, ob mit oder ohne Zeichen.

okieh56  01.07.2021, 09:54
@lesterb42

Aber es gibt viele Bäcker - deshalb gibt auch viele Dutzend verschiedene Sorten von Brötchen. Man muss möglichst ein Alleinstellungsmerkmal haben - auch als Bäcker.

Halbammi  01.07.2021, 10:20
@lesterb42

dir ist schon klar, dass in Deutschland jeden Tag eine Bäckerei schliesst? Und bei weitem nicht nur aus Altersgründen?

Halbammi  01.07.2021, 14:09
@lesterb42

und wie man in den wald hineinruft, so schallt es heraus

lesterb42  01.07.2021, 14:10
@Halbammi

Ich habe dich nicht als unterbelichtet bezeichnet, aber du gehst mit mir so um, als wenn das bei mir der Fall wäre.

Halbammi  01.07.2021, 14:12
@lesterb42

Dann lies dir ruhig nochmal deine letzten Beiträge durch, dann wirst du schon erkenntnisse gewinnen. Wer Wind sä(h)t, wird Sturm ernten.