Sehe ich das richtig?

6 Antworten

Nein, eigentlich nicht.

Du kannst auch ohne massiven Erfolg im Beruf eine vernünftige Wohnung, eine erfüllte Partnerschaft und ein erfülltes Leben mit vielen Möglichkeiten haben.

Es kommt auf deine Einstellung an. Und mit dieser Einstellung UND ohne Erfolg im Job wird es schwierig. Da stehst du dir dann aber selbst im Wege. Dass du unglücklich bist, liegt nicht an der Welt um dich herum, sondern nur an deiner Einstellung und deinen Ansprüchen.

Marnarosh99
Beitragsersteller

Nicht massiven erfolg, aber moderater Erfolg.

BeviBaby  21.06.2024, 20:26
@Marnarosh99

Gilt genauso. Du musst im Beruf nicht sonderlich erfolgreich sein, um glücklich zu sein. Du solltest halt irgendwo einen Beruf haben, um deine Rechnungen zu bezahlen und dein Leben zu finanzieren. Aber so viel mehr muss da nicht sein.

Marnarosh99
Beitragsersteller
@BeviBaby

Ja, aber es gibt Leute die haben nichtmal das. Entweder aus faulheit (oft) oder aber in seltenen fällen Krankheit. Bei faulheit kann es gelöst werden, mit krankheit vielleicht.

Kommt drauf an, was du mit "erfolgreicher Beruf" meinst. Wenn irgendwas im Bereich Mindestlohnt oder darunter: Sehr wahrscheinlich, dass es auch mit der Wohnung und Beziehung nicht so toll läuft. Wobei es nicht ohne Grund solche Sprüche gibt wie "Was ist ein Schauspieler ohne Freundin? Obdachlos", also es Leute gibt, die es schaffen, sich von anderen aushalten zu lassen.

Bzw. generell ist das alles eine Sache der Wahrscheinlichkeit. Gibt durchaus nette Frauen, die mit einem Mann der z. B. Verkäufer im Einzelhandel zufrieden sind. Aber die sind rar gesät.

Also schau dass du ohne dich komplett kaputtzumachen einen möglichst hohen Schul-/Berufsabschluss schaffst und einen vernünftigen Job bekommst, der dich auch nicht komplett kaputtmacht. Dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du ganz nett leben kannst.

Wobei Intelligenz auch immer so ein Faktor ist, also z. B. wg. Dummheit unnötig Geld verbrennen ist auch schlecht...

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Geld .Der Beruf is dabei recht egal . Kannst auch Erbe sein .

Macht zumindest vieles einfacher ja . Ein Leben unter Bürgergeld kann ich mir nicht vorstellen und ich würde auch keinen Mann wollen der davon lebt und damit zufrieden ist

Aus meiner Sicht nicht. Ist verbeamtet zu sein etwa erfolgreich für dich. Habe immer den Ball flach gehalten.

Mal ein Punkt nach dem Anderen

  1. ein eigenes Haus ist in der Tat im Vergleich zu sagen wir den 1980er oder 1990er Jahren nicht mehr so einfach erfüllbar. Nicht nur weil die Reallöhne sinken, sondern auch auf Grund von teils absurden Bauvorschriften die Anforderungen massiv gestiegen sind. Dazu kommen noch eigenene Ansprüche wie vollwertiges Smart Home, mehr Wohnfläche etc.
  2. Ich kenne sehr wohl Leute, die auch ohne Top-verdienst eine erfüllte Partnerschaft leben. Oft genug haben auch gerade die, die sehr viel verdienenen eher Schwiergeiten, weil sie auf die falschen Leute treffen und oder vornehmlich für ihren Beruf leben. Das Luxusfrauchen, das ihren Mann mit dem Reitlehrer, dem Poolboy oder oder betrügt ist nicht nur ein Clechet.

Was ist schon sozialer Status? Ich für meinen Teil bin in der Öffentlichkeit lieber dafür angesehen, dass ich freundlich und höflich bin, als dafür was ich für ein Auto fahre.

Sicherlich, beruflich erfolgreich sein, das hilft im Leben. es gibt z.B. Selbstbewustsein und schafft auch etwas über das man sich definieren kann. Dabei ist es aber ultrawichtig, sich nicht auschließlich über den Beruf zu definieren und vor allem nicht ein hohes Einkommen mit beruflichem Erfolg zu verwechseln.

Könnte ich mein jährliches Einkommen von etwa 42.000 € verfünffachen, müsste dafür aber meinen Job aufgeben und statt dessen irgendwelchen alten Leuten geschlossene Schiffsfonds verticken, würde ich mich glaube ich nach einem halben Jahr aufhängen.

lg, ANna

Marnarosh99
Beitragsersteller

Versuch mal ohne vernünftigen Job ein partner zu finden. Versuch es einfach mal, und wir reden weiter.

Peppie85  21.06.2024, 21:20
@Marnarosh99

wenn man natürlich null selbstbewusstsein hat, wirds schwierig.

Marnarosh99
Beitragsersteller
@Peppie85

Ja gut Persönlichkeit alleine reicht nicht muss sich was dahinterstecken.

Peppie85  21.06.2024, 21:30
@Marnarosh99

wenn du mit was jetzt geld meinst, vergiss es!

ich kenne tonnenweise Leute die nach deinen Maßstäben beruflich nicht erfolgreich sind, und trotzdem eine erfüllte Partnerschaft führen. z.B. LKW Fahrer, Müllwerker, Leiharbeiter, und sogar Bürgergeldempfänger.

Marnarosh99
Beitragsersteller
@Peppie85

Zuerst Erfolg dann Beziehung so sehe ich das. Wie willst Beziehung haben wenn nicht mal eigene vernünftige Wohnung hast?

Peppie85  22.06.2024, 15:30
@Marnarosh99

wie definierst du vernünftige Wohnung? an der Quadratmeterzahl? daran was für Möbel dort stehen? Der Freund meiner kleinen Schwester z.B. hatte, als die sich kennen gelernt haben noch garkeine eigene Wohnung und war da schon 22. und auch die erste eigene Kemenate war duchaus bescheiden. für zwei Leutchen gerade groß genug...