Kann man im Gericht ohne Beweise strafe bekommen?

4 Antworten

Also ich meine halt wenn 3 gegen 2 Aussage machen?

Dann gibt es ja Beweise, naemlich die Zeugenaussagen. Da werden dann auch keine Stimmen ausgezaehlt, sondern es kommt darauf an, wie das Gericht die jeweiligen Zeugenaussagen wertet.

Aber auch ganz ohne Beweise kann eine Verurteilung erfolgen, wenn das Gericht aufgrund von sog. "Beweisanzeichen" von der Taeterschaft ueberzeugt ist.

Schau auch mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Indizienprozess

Kc3134
Beitragsersteller

Also man kann bekommen

Ja, das kann man.

Wobei sich auch die Frage stellt, was Du als „Beweise“ bezeichnest.

Der Richter ist frei in der „Beweiswürdigung“, das bedeutet, er entscheidet selber was er glaubt.

Kommt drauf an ohne beweise ist schwer aber wenn einer dich gesehen hat oder dich verpfiffen hat ist das auch ein beweis denk dran

Kc3134
Beitragsersteller

Also ich meine halt wenn 3 gegen 2 Aussage machen?

bluemymind  26.11.2020, 03:29
@Kc3134

Ja dann istcja schon ein beweis könnte ja auch sein das die 3 sich zusammen tuen und lügen. Das entscheiden dann der richter wenn wirklich was schlimmes passiert ist

Kc3134
Beitragsersteller
@bluemymind

Ja aber das Ding ist. Wir waren 3 Jungs und wir haben mit 2 gechillt und ich war mit eine Mädchen in eine Zimmer drin. Und sie sagt dass ich was mit ihr gemacht hab. Aber dafur sind meine Kollegen da weil ich nichts gemacht hab. Und außerdem ich war halbe Tag weg.

WalterMatern  26.11.2020, 06:46
@Kc3134
Wir waren 3 Jungs und wir haben mit 2 gechillt

Dann war die Tat möglicherweise "gemeinschaftlich".

Sirius66  26.11.2020, 08:24
@Kc3134

Wichtig ist nicht die Anzahl der (Zeugen-)Aussagen, sondern deren Glaubwürdigkeit.

emib5  26.11.2020, 18:40
@Kc3134

Wie sollen Deine Kollegen wissen, was Du in dem Zimmer mit dem Mädchen gemacht hast, wenn Du mit Ihr allein drin warst?

Prinzipiell ja. Es gibt Indizienprozesse incl. Strafurteil.

Gruß S.