Kann man „Ich habe mich beschämt gefühlt“ sagen?

4 Antworten

Das kommt auf den Kontext an.

Wenn Du dich jemanden gegenüber "beschämend", also unangemessen, verhalten hast und das ausdrücken möchtest, passt das.

Nachtrag: Nein, das ist nicht gut beschrieben, wie ich das formuliert habe, ich meine wenn der Gegenüber sich z.B. auf unangemessenes Verhalten unerwartet freundlich verhält, kann man sich beschämt fühlen. Ich hoffe, so wird es verständlicher.

Evtl. auch wenn man sich "femdschämt" - kann man im Idi-TV ja ständig üben - würde die Formulierung passen, aber nicht wirklich gut und eher missverständlich.

Zum Einen ist mir nicht ganz klar, was genau du damit ausdrücken möchtest, zum Anderen finde ich die Ausdrucksweise "sich beschämt fühlen" unnötig umständlich. Egal ob ins Passiv oder Aktiv oder Perfekt oder Präsens gesetzt.

"Scham" ist doch bereits ein Gefühl, da kann man doch gleich zum Punkt kommen und sagen: Ich habe mich geschämt oder im Präsens: ich schäme mich.

Du sagst doch auch nicht, "ich fühle mich glücklich", sondern: "Ich bin glücklich".

Kann man sagen ... wenn der Kontext passt!