Schämt ihr euch noch für die NS-Zeit?

18 Antworten

Persönlich fühle ich mich nicht beschämt, sondern denke ich, dass wir Verantwortung haben, dass es nicht mehr in Deutschland passiert.

Seh ich genauso. Wir konnten nichts dafür und wir konnten es auch nicht verhindern. Aber ich "schäme" mich, wenn ich heute Menschen wie #janaauskassel sehe und höre, die diese Verantwortung die wir haben, einfach nur komplett nicht wahrnehmen. Gleiches gilt für alle, die den Holocaust leugnen oder verharmlosen.

Warum sollte ich mich für etwas schuldig fühlen, das passiert ist, als meine Oma etwa in meinem Alter war? Mal abgesehen davon, dass es Länder gibt, die Ähnliches getan haben und auch immer noch tun. Hitler war nur derjenige, der auch noch einen Weltkrieg angefangen hat.

Nein, ich kann nichts für die Verbrechen der Generation meiner Großeltern und Urgroßeltern. Es ist wichtig, es nicht zu vergessen, damit das nicht nochmal passiert, aber niemand, der diese Zeit nicht mitgemacht hat, sollte sich deswegen schuldig fühlen müssen.

Crunchy2003  20.11.2021, 13:01

Da stimme ich dir zu. Aber noch viel schlimmer finde ich es als deutscher NICHT auf sein Land stolz sein zu dürfen. Man is ja immer gleich ein R*ssist oder rechtsradikal.

Nein. Ich schäme mich für Deutsche, die sich dafür schämen, Deutsche zu sein.
Keiner von uns hat auch nur den geringsten Grund dafür.
Die wenigen, die aus jener Zeit noch übrig sind, ausgenommen.

Nein, es lag nicht in meiner Verantwortung.