Rechtschreibung/ Du/dich

2 Antworten

http://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/gross-oder-kleinschreibung-von--em-du-du--em--und--em-ihr-ihr--em--1

Die Großschreibung von "Du/Dir/Dich/Dein/Ihr" im persönlichen Brief war früher die Regel. Heutzutage ist die Kleinschreibung üblicher, die Großschreibung ist aber immer noch erlaubt.

Fühlst du dich angesprochen?

Fühlst Du Dich angesprochen?

Im persönlichen Brief würde ich also beides klein oder beides groß schreiben. Kommt dieser Satz einem normalen Dialog vor (z.B. in einer Geschichte, in einem Roman) so werden beide Personalformen klein geschrieben.

Kleine Korrektur:

"Mein Streitpartner beharrt auf der zweiten Version.

adabei  25.01.2014, 16:16

in einem normalen Dialog ;-)

die dritte würde ich nehmen, gibt aber wohl leute die Du immer groß schreiben

die zweite ist definitiv humbug