Was bedeutet beschämt??

4 Antworten

Stell' dir vor, dein bester Freund hat Geburtstag und du schenkst im nichts außer einem Glückwunsch. " Monate später hast du Geburtstag und er überreicht dir als Geschenk etwas, das du dir gewünscht hättest. Dann kann es sein, dass du beschämt bist, weil er sich Mühe gegeben hat, dir eine Freud zu machen und du warst nicht mal auf die Idee gekommen, ihm auch nur eine Kleinigkeit zu schenken. Es geht aber hierbei nicht um den Wert des Geschenks oder darum, sich zu "übertrumpfen", sondern nur um den "guten Gedanken"!

Beschämt hat das Wort Scham in sich und auch darüber etwas traurig zu sein. Es tut einem etwas Unangenehmes leid, was geschehen ist, man schämt sich dafür und bedauert es.

Wenn jemandem etwas "Peinlich" ist bzw. wenn jmd. bereut etwas getan zu haben.
So würde ich das beschreiben:)