Kann man glücklich sein ohne Freiheit?
Kann man eigentlich auch glücklich sein ohne Freiheit? Oder ist dies nicht wirklich möglich?
Aufgrund meiner psychischen Erkrankung habe ich deutlich weniger Freiheiten als ein normaler Bürger.
Wie wichtig ist Freiheit für ein erfülltes und schönes Leben?
12 Antworten
Was ist Freiheit überhaupt?
Ich denke, solange man nicht von anderen Menschen schlecht behandelt wird, kann man durchaus "glücklich" sein.
hm... was verstehst Du unter "Freiheit"?
Manchmal kann "Freiheit" auch nur innerhalb eines "Rahmens" gefunden werden.
Weil sich andernfalls ganz viel verlaufen werden würde....
Innerhalb eines Rahmens gibt es aber immer Einschränkungen.
Hast Du schon wahrgenommen, dass hinter einem wertschätzenden "Nein" oft mehr Menschen zusammenbringt, wie ein überforderndes und frustriertes "Ja"? ....
Alles hat mehrere Seiten.
Somit die Fragen: welche Art von Freiheit brauchst Du, um ein für Dich erfülltes Leben führen zu können?
Das ist wirklich eine gute Frage!
Komplette Freiheit hat man ja niemals. Man ist immer beschränkt durch Sachzwänge, Kultur, Ökonomie. Hegel formulierte: "Freiheit ist Einsicht in die Notwendigkeit." Wenn ich also die Einschränkungen, die ich immer habe, als richtig und normal empfinde, fühle ich mich trotz der Einschränkungen frei.
Ich denke an die DDR. Ein großes Thema war immer die Reisefreiheit. Man konnte nicht in den Westen reisen, aber sogar in den Osten nur mit großen Einschränkungen. Individuelle Reisen in die Sowjetunion waren nicht möglich (oder nur mit Tricks), ebensowenig nach Kuba oder gar in die afrikanischen Länder, die sich sozialistisch nannten. Der Grad, wie diese Unfreiheit empfunden wurde, war aber sehr unterschiedlich. Viele behaupten im Nachhinein, sie hätten sehr darunter gelitten. Tatsächlich hatten sich aber die meisten Menschen in der DDR damit arrangiert. Sie genossen ihre individuellen Freiheiten beispielsweise im Kleingartenverein (der ebenfalls gut reguliert war), der "Datsche".
Ich glaube also, Du kannst Freiheit empfinden, und auch glücklich sein, auch wenn du objektiv eingeschränkt bist. Entscheidend ist dabei, ob Du diese Einschränkungen für berechtigt hältst oder als ungerecht empfindest.
Freiheit bedeutet erstmal für jeden etwas anderes.
Wirklich Frei, im Sinne von man kann alles tun, ist niemand. Es gibt immer Regeln an die man sich, mehr oder weniger freiwillig, hält.
Wichtig ist, für wie einschränkend du diese Regeln hälst. Ich darf zB kein Flugzeug fliegen. Ich hab keine Pilotenlizenz. Finde ich nicht einschränkend.
Ich war lange mit meinen Depressionen in Behandlung. Dort wurde mein Leben ziemlich eingeschränkt. Zu meinem Schutz. Ich hab mich aber nie unfrei gefühlt. Bewacht, beobachtet, ja. Aber ich hab mich nie als Gefangene betrachtet.
Die Frage ist also: Wie siehst DU Dich? Fühlst DU Dich frei?
Jalmann66,
meiner Meinung nach kann man glücklich sein auch ohne Freiheit, indem man sein Leben mit schönen Gedanken macht, (auch mit einer psychischen Erkrankung).
Schreibe ein Tagebuch mit schönen Erinnerungen und aus Deinem Leben.
Die Freiheit hat ein enormen Einfluß auf das Leben. Freiheit ist für den Menschen sehr wichtig.
*Man muss sich auch im eigenen Leben geborgen und frei fühlen können und es genießen, denn es gibt ja nur ein Leben.
Was nach dem Tod kommt, weiß ja Niemand.
Also geniese Dein Leben!
MfG Shakira1965