Kann man Glück (für ...) kaufen?
Ja / Nein? Wieso, weshalb, warum?
Das man Glück nicht direkt kaufen kann ist schon klar. Genauso wie Geld nicht glücklich macht. Wozu aber dann alles? Was will ich mit Geld, wenn es nichts und niemanden Glück sondern vielmehr nur Verderben bringt?
8 Antworten
Du kannst dir Glück kaufen. Du kannst dir im Prinzip (fast) alles kaufen.
Aber eigentlich nur die Dinge erleichtern. Weil Glück oder Schicksal kann niemand beeinflussen. Egal wieviel Geld du hast.
Bestes Beispiel dafür ist pablo escobar. Er hatte Milliarden von Dollar und ist trotzdem als dicker unrasierter Mann auf Ziegelsteine, mit einer Kugel im Kopf, gefallen.
Irgendwann holt es jeden ein.
Wer noch nie gutes Essen gekauft hat, weiß natürlich nicht, dass man (kurzzeitiges) Glück kaufen kann
Man kann vieles kaufen, jedoch keine Gesundheit, keine Gefühle und kein Glück.
Entweder man hat Glück oder nicht.
Du kannst nicht kaufen das dir der Bus vor der Nase wegfährt, das du stolperst und dich verletzt, das dich andere Verletzten oder du sie verletzt.
Es heißt nicht ohne Grund „Geld macht nicht glücklich, aber es beruhigt“.
Stimmt schon. Die Frage war auch anders gemeint. Doch die Antwort das ich nicht kaufen kann das mich andere nicht verletzen stimmt nicht. Im Gegenteil. Es wurde mir mal Glück für Zwei verkauft. Ja, nicht weil ich so dumm war. Ja, doch vielleicht auch. Ich würde es eher gutbläubig nennen und aus der Einsamkeit heraus läßt man sich dann wohl auch eher für dumm verkaufen und was aufschwatzen. So ist es dann passiert und ich mehr als nur unentschuldbar verletzt worden. Physisch, körperlich und finanziell. Glück für Zwei eben. Das Geschäft mit der Einsamkeit und das Geschäft mit dem Recht. Ein Recht einem dieses als solches oder einer Dienstleistung dazu verkaufen zu können. Doch weder das Eine noch das andere erhalten. Trotzdem danke für die verquerte aber doch recht witzige Antwort.
Vielleicht sollte man aber genau das, was du so als Beispiele nennst als Grundrecht einfordern. Das kann ja irgendwie nicht sein. ;-D
jain. aber nur kurzfristig.
wobei glück da eher des gefühl ist. also glücklich sein. kaufst du dir n neues auto - bist du glücklich. solang bis es "normal" wird.
Geld macht dich nicht direkt Gücklich, aber es kann dein leben sehr erleichtern und es kann dir auch dinge ermöglichen die dir freude machen