Wozu wäscht man Geld?

5 Antworten

Illegal verdientes Geld, kannst du nicht auf dein Konto einzahlen.

Damit du das aber kannst, wäscht du das Geld, damit es legal nachverfolgbar ist und somit einzahlbar ist.

RussischesBr56
Beitragsersteller

Der Automat merkt doch nicht ob man das Geld illegal verdient oder?

RussischesBr56
Beitragsersteller
@ChrisFragt99

Also Geld war schon hat nichts damit zu tun dass das Geld dreckig ist um die Fingerabdrücke weg zu kriegen sondern einfach damit die Bank nichts davon mitbekommt?

ChrisFragt99  04.01.2023, 17:28
@RussischesBr56

Ja. Du "wäschst" illegal verdientes Geld so, dass du beweisen kannst, es legal verdient zu haben.

Wenn man das illegal verdiente Geld auf sein Konto einzahlen möchte, sollte man es ,,waschen,, damit man es legal nachvollziehen kann.
Sonst kann das sehr verdächtig wirken, wenn ein ganz normaler Mensch plötzlich mehrere Millionen auf dem Konto hat, ohne dass es eine Logische Erklärung gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Serien/Filmfan

Wenn du Geld zb durch Drogenhandel verdienst kannst du es ja nicht einfach auf dein Konto einzahlen das wird irgendwann auffallen, musst es also waschen das niemand was merkt.

Weil es illegal verdientes und nicht versteuertes Geld ist, das du eigentlich gar nicht besitzen dürftest^^ Wenn du Geld ausgibst, was du offiziell gar nicht besitzt, wird das Finanzamt irgendwann stutzig und dann landest du im Knast. Dein illegales Geld wird dir dann natürlich auch abgenommen.

Daher "wäscht" man das Geld, denn dann besitzt man es offiziell, auch wenn dann natürlich Steuern abgebeben werden müssen. Aber lieber so, als pleite und Haftstrafe.

Ähm ... Geldwäsche ist illegal, Kinder - macht das nicht! ;P

Geld muss immer versteuert werden… wenn das Geld gewaschen wird, also „versteuert“ dann ist das Geld sauber und die Chance das die Polizei dich erwischt ist ziemlich minimiert