Mit wenig Geld glücklich sein? Ein Leben mit wenig Geld?
Hi,
meine Mutter hat vor kurzem mir gesagt, dass man mit wenig Geld auch Glücklich sein kann...
Ja klar mit wenig Geld :/ ich will aber nicht so armselig mein Leben leben....
Hab vieles verrücktes vor im Leben und denke nicht das wenig Geld ausreicht ^^
Später möchte ich eine glückliche Familie und alle ernähren können !!! und da reicht wenig Geld nicht aus oder vlait doch ?
Vom Hartz 4 möchte ich nicht leben wollen, weil man sich nicht vieles leisten kann und vieles zurück verkaufen muss um zu überleben.... :(
Aber zum Glück verdienen meine Eltern genügend
Danke im voraus
9 Antworten
Geld mag zwar nicht alles sein, und Geld allein macht nicht glücklich ... aber unglücklich macht's auch nicht, sofern man einigermaßen vernünftig bleibt! Und Geld macht unabhängig ... man braucht weder bei irgendwelchen Ämtern noch bei anderen Menschen um Geld zu "betteln".
Allerdings drehen viele Menschen durch und verlieren die Bodenhaftung, wenn sie aus irgendwelchen Gründen zu etwas "mehr" Geld kommen!
Da muss ich Dir widersprechen.
Niemand gibt mir Geld. Es ist mein Geld, mein Erspartes. Ich brauche niemanden anzubieten.
Selbstsüchtig? Einige Jahre lebte ich mit einem Mann zusammen, dessen Einkommen deutlich niedriger war als meines. Seine Ansprüche und die seiner Familie wuchsen ins Unermässliche. Letztendlich musste ich mich trennen, im nicht ruiniert zu werden.
Stop, stop... liebe fotografin 😅
Ich habe nichts von "selbstsüchtig" geschrieben....😲😳
Das würde ich mir auch gar nicht anmaßen ich kenne dich ja gar nicht 😊
Du bist ja auch nicht so tief ins Detail gegangen....Das heißt also ich bin einfach mal davon ausgegangen dass du einer Tätigkeit nachkommst ...(logisch gesehen)
Sonst wärst du ja arbeitslos. (Was auch in Ordnung wäre)
Mein gedanke...:
Wenn du dein eigenes Erspartes hast von dem du leben kannst dann ist es natürlich "dein eigenes" und du bist nicht abhängig....
Aber .... das Geld hast du dir ja erspart von irgendwoher.... Von einem Arbeitgeber?
Oder woher kommt das geld?
Wenn dem so ist warst du zu dieser Zeit nicht unabhängig... Sondern abhängig von deinem Arbeitgeber der dir Geld gibt.
Das Geld kommt ja nicht einfach so aus dem nix (ausser du hast im lotto gewonnen) 😅
Aber das ist ja dann auch nicht erspart...
Verstehst du was ich meine?.😀
Erklär es mir gerne wenn du magst, ich lerne gern dazu☺️
Ich gebe dir auf jedenfall damit recht dass wenn Menschen zu viel Geld haben dass Sie abheben.
Geld verdirbt den Menschen wenn er zu viel hat und nicht klar denken kann.
Und das du so eine gemeine Erfahrung gemacht hast tut mir leid.
Das kenne ich allerdings auch.
Lg Alea🌻
das kommt darauf an wie du Glück definiert. Man kann durchaus mit wenig glücklich sein. Das bedeutet aber dass man sich sein Glück nicht bei Karstadt kaufen kann. Es gibt ja durchaus Dinge die man nicht kaufen kann die aber durchaus glücklich machen.
Was heißt für dich wenig Geld? Ich sag mal, wenn man total arm ist, ist das natürlich nicht schön. Aber wenn du später 300-500 Euro für Freizeitaktivitäten und Anderes im Monat für dich über hast, kannst du davon doch gut leben, du kannst Ausflüge machen, deinen Hobbys nachgehen, etc.. Man muss nicht immer den neuesten BMW fahren, mir z.B. reicht mein kleiner Ford um von A nach B zu kommen.
Glücklich...und zufrieden..die zeit wenn du neu verliebt bist. Die kannst du arm sein wie nee kirchenmaus...ansonsten bist du ein träumer von einer besseren welt..dich wird wenn du ein gesichtes einkommen hast vieleicht mal das gefühl überkommen..wäre besser wenn ich nix mehr auf tasche hätte...aber bestimmt nicht ums getühl zu haben deine strom recnung nicht zu bezahlen zu können..und mit so was fäng es hier bei uns an. Das man sich arm fühlt.. nicht mit dem gefühl ich will kein geld mehr ,.ich will nicht mehr in die kneipe...oder ich will nicht mehr ins kino.. stadion.. u.s.w..das ist nicht das gefühl von arm... das ist was gefühl vom vor weg laufen...und das mit den leichtesten weg... ich kann s nicht machen ..hab kein geld...und arme in deutschland...ist ja nicht vergleichbar mit dem arm..wo ich nix zu schreib..weil ich da nicht reden möchte..ich kann es auch nicht..
ich habe früher 60 stunden die wohne gearbeitet auch Samstag´s habe 5 stellig im Monat verdient war aber nicht so glück wie heute mit Frau und kleinem Sohn. Heute verdiene ich so viel was ich früher an Kirchensteuer bezahlt habe. ;) Aber bin viel ruhiger geworden, gesundheitlich viel besser und kein Nervenbündel mehr.
. Ist auch leider so wer viel verdient gibt auch viel aus für allem möglichen schei** gerade in jungen jahren war das bei mir der fall, da musste es immer der neuste Computer, Auto usw sein. Heute ärgere ich mich das ich nicht schon viel früher auf eine Wohnung, Haus gespart habe.
Ich finde nicht das Geld unabhängig macht.... Denn du bist ja von jemandem abhängig der dir das Geld gibt.
Also bist du nicht unabhängig.
Außer du bist selbstständig.
Der Rest den du dort schilderst bin ich absolut deiner Meinung. 👌🏻