Fotografie als Hobby Sinn?

10 Antworten

Der Sinn eines Hobbys, liegt doch nur in der persönlichen Freude an der Beschäftigung damit. Diese Freude entsteht meistens wenn man sich mit etwas beschäftigt, was einen interessiert und in gleichem Maße fordert, wie es einem Erfolgserlebnisse vermittelt.

Fotografie ist mit Sicherheit ein Hobby was das kann. Vorausgesetzt man findet das interessant. Wenn nicht sind: Kakteenzucht, Segelfliegen, Reiten, Malen nach Zahlen, Motocross, Orchideen, Briefmarken oder was auch immer, mögliche Alternativen.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999

Bei einem Hobby geht es nicht darum Geld zu verdienen, sondern Geld auszugeben, damit man Spass hat.

Generell ist für mich der gesamte Schaffensprozess beim Fotigrafieren toll. Ich fahre zu interessanten Orten, suche nach guten Motiven, komponiere die Bilder. Dabei bin ich konzentriert und kann mich vom sonst vielleicht stressigen Alltag ablenken. Zu Hause sichte ich die Bilder, bearbeite sie nach und die besten werden ausgedruckt, entweder als Fotobuch, oder gross an die Wand.

Wenn es Dir jedoch nicht sinnvoll erscheint einfach Spass zu haben, oder Du in der Sache keinen Spass siehst, solltest Du etwas anderes machen.

Du kaufst dir ja auch keine Playstation 5 und die Spiele dafür, und zockst den ganzen Tag um Geld zu machen. Deine Motivation ist nicht Pro-Gamer zu werden, sondern das Hobby ist dazu da, dass man dabei Spaß hat und Zeit totschlägt.

Wenn du dir also schon so Fragen dabei stellst, wie "Was bringt mir das?", dann ist wahrscheinlich einfach dein Interesse an dem Hobby nicht groß genug und du solltest dir vielleicht was anderes suchen, an dem du mehr Spaß hast.

Der Moment, bei dem es für nur eine zweckdienliche Arbeit ist und du keinen Spaß daran hast, ist es auch kein Hobby mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Wenn die Motivation für ein Hobby Geld verdienen sein soll, dann kann man wohl die meisten Hobbys vergessen.

Das schöne an einem Hobby ist doch, dass man es aus Spaß der Freude macht und eben nicht damit Geld verdienen muss.

Mit einer Kamera kannst du Momente festhalten und später anschauen. Klar, das kann man auf dem Handy auch, aber ein richtig gutes Bild ist schon schön zum anschauen, vor Allem wenn es gedruckt ist.

Wenn du fotografierst, achtest du dich auf mehr auf kleine Details in der Natur und Umgebung….

Aber ist es denn nicht einfach auch so etwas Tolles?