Kann man etwas gegen vernachlässigte streunende Katzen unternehmen?

2 Antworten

Von Experten DaLiLeoMishu und DayBreaker231 bestätigt

Hallo xDysphoryaa

wende dich mal an das Vetamt, oder auch Ordnungsamt, Tierhilfe, einer Katzenhilfe. Schildere Detailliert deine Beobachtungen, Ideal wenn du Nachweise hast, ist aber kein muss. Klingt arg nach Animal Hoarding. Das fällt unter Tierquälerei durch Animal Hoarding greift § 17 TierSchG und kann mit einer Geldstrafe von bis zu 7.500 Euro, im Wiederholungsfall bis zu 15.000 oder bis zu drei Jahre Gefängnis geahndet werden. Selbst wenn es kein Animal Hoarding ist, bleibt aber, das die Katzen offenbar nicht Ausreichend versorgt werden, laut deiner Schilderung und ist ebenfalls unverantwortlich und laut TSG/Bußgeldkatalog zudem Strafrechtlich relevant unter "Als Besitzer seine Katze nicht füttern oder nicht ausreichend pflegen ist eine Straftat laut § 17 TierSchG in Verbindung mit § 13 StGB; Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe; Entzug des Tieres; Tierhalteverbot"!

Aber auch die Nachbarn handeln nicht Verantwortungsvoll. HAUStiere draußen füttern, lockt immer andere Tiere mit an ! Und ihr müsst das nicht mal mit bekommen. Denn andere Tiere schleichen sich im Schutz der Dunkelheit an die Futterstelle. Wird deine Katze durch das Futter regelrecht angelockt, kannst du als Halter einen Unterlassungsanspruch nach § 1004 BGB anmelden.

Je nach dem wo ihr wohnt, zieht es aber eben noch ganz andere Tiere an:

  • Waschbären
  • Marder
  • Igel
  • Eichhörnchen
  • Ratten
  • Mäuse
  • die Katzen aus der Nachbarschaft
  • zieht Streuner an
  • führt dazu, dass die Streuner-Kolonie anwächst und noch mehr Streuner krank und unkastriert auf der Straße leben
  • bei Hitze bilden sich schnell Maden
  • ...

Und das kann für eure Katze und euch zu einem großen Problem werden. Denn Futterstellen dürfen nicht X-beliebig angelegt werden, was ihr aber somit verursacht, wenn ihr auch andere Tiere damit anlockt und das ist Strafbar, vor allem in Wohngebieten ! Futterstellen sind Meldungs- und Genehmigungspflichtig. Denn so wird die Nachbarskatze ggf. überfüttert und stellt außerdem den Straftatbestand Verletzung der Eigentumsrechte da ! Dies kann mit Bußgeld geahndet werden.

Zudem sollte dein Haustier drinnen gefüttert werden, wo es auch vor Witterungen geschützt ist und in Ruhe fressen kann. Für was schafft man sich sonst ein Haustier an, wenn man es nicht vernünftig Versorgen will ?

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Was bedeutet Stall? Bauernhof oder Pferdebesitzer mit Stall? Offensichtlich kranke und abgemagerte tiere kann man ohne weiteres helfen bzw. wie du meinst einsammeln und zur Tiernothilfe oder TA bringen. Und ich habe noch nie gehört das Strafen daraus entstehen. Wer soll dich denn anzeigen? Der/Die Besitzer? Die werden sich hüten denn dann wären sie selber dran. Also mein vorschlag wäre du rufst die Tiernothilfe an und die werden dir Rat geben und/oder kommen vorbei. Vorläufiges Fressen geben ist in meinen augen in Ordnung,nur nicht nachts unbeaufsichtigt stehen lassen. / Vor einigen Jahren besuchte mich immer eine Katze an einem bestimmten Tag. Und zwar der Tag an dem ich abends mir immer Gyros-Pommes hole. Sie stand dann hinter mir und miaute. Sie kam mit rein und ich gab ihr ein bis zwei Stückchen,danach wollte sie aber immer raus. Sie kam aus gutem hause und war gut ernährt. ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten