Freigängerkatze wieder umgewöhnen?

3 Antworten

Alles ist möglich wenn man es möchte. Vorallem in den Monaten April bis Juni, wo die Brutzeit ist, sollten Katzen nicht im Freien sein, denn sie sind die grössten Vogelfeinde.

Einen Freigänger wieder einzusperren, ist grausam. Deine Katze ist bisher gut damit klargekommen, und sie kann Gefahren selbst einschätzen.

Natürlich kann Dir niemand garantieren, dass nie etwas passiert, aber das musst Du aushalten.

Giwalato


tessa376 
Beitragsersteller
 13.05.2024, 20:10

Ich habe so starke Angst sie zu verlieren, aber natürlich hast du Recht

angel5272  13.05.2024, 20:17
@tessa376

Katzen können gut auf sich aufpassne, so schnell passiert denen nichts ;)

DaLiLeoMishu  13.05.2024, 20:38
@tessa376

Mein Leo kommt aus dem Tierschutz, war 3 Jahre Freigänger und lebt jetzt 3 Jahre mit mir in der Wohnung + gesicherten Balkon + Katzenkumpel + 1-2 Spaziergänge im Hausflur/Tag + Spieleinheiten.

Ja, das geht sogar relativ leicht. Ich habe mein Katerchen von zwei Jahren jetzt ebenfalls umgewöhnt, dass der im Haus bleibt. Wenn du einen Balkon oder Terrasse hast kannst du wie ich, ein Katzennetz dort anbringen. Da hat er frische Luft, kann sich sonnen, sieht alles aber kann nicht abhauen. Du brauchst etwas Geduld und darfst dich auf keinen Fall erweichen lassen, wenn dein Kätzchen die ersten Tage jämmerlich mauzt, an den Türen kratzt und raus will. Das legt sich und dann vergessen die den Freigang.

Mein " sizilianisches Goldstück" darf nicht mehr raus weil der in der Umgebung alles klaut was blau ist wie Unterhosen, Handtücher, Shirts, Schnuller und sogar blaue Geldscheine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

spikecoco  13.05.2024, 20:33

eine Freigängerkatze nicht mehr raus zu lassen, furchtbar. Kann auch gehörig schief gehen.

spikecoco  13.05.2024, 20:40
@DaLiLeoMishu

ich habe die Erfahrungen gemacht, das die Katzen dann Terror geschoben haben.

DaLiLeoMishu  13.05.2024, 20:56
@spikecoco

Es gibt definitiv Katzen die das nicht aushalten würden. Da bin ich absolut bei dir. Aber im Tierschutz erleben wir immer wieder, dass wir ehemalige Freigänger sichern und die dann die absolut besten Wohnungskatzen werden. Denn wir vermitteln nur in absoluten Ausnahmen in den Freigang. Im Tierschutz sind die total entspannt und als wären sie froh nun in Sicherheit zu sein, mit Menschen die kuscheln, immer gutes Fressen .... So auch mein Leo.