Kann man Eltern dazu bringen, sich scheiden zu lassen?

4 Antworten

Sprich erst mit deinem Vater, ob er schon nach einer neuen Wohnung sucht und ob es nicht doch besser wäre. (Falls ihm das Haus / Die Wohnung natürlich nicht gehören sollte versteht sich, andernfalls kann die Mutter gehen)

Falls du nämlich nun beide darauf ansprichst, ob sie sich trennen möchten wird dein Vater massiv unter Stress geraten in kurzer Zeit eine Wohnung zu finden, daswegen wie oben gennant erst mit dem Vater reden, ob er schon was gefunden hat und ob es nicht doch besser wäre.

Meine Mutter hat heute was blödes rausgefunden und hat deshalb das ganze Handy meines Vaters durchsucht

Aha und dein Vater ist jetzt der schlimme.

Mein Vater hat übrigens nichts wirklich Schlimmes gemacht, meine Mutter übertreibt nur komplett.

wirklich?

Meine Mutter hat darauf an bodenlos respektlos über die toten Eltern meines Vaters geredet und gesagt, dass mein Vater jetzt vielleicht ausziehen muss und wirft ihm alles mögliche an den Kopf.

Ich sags ja. Heiraten lohnt sich nicht! Das ist eines der Risiken die eine Ehe für einen Mann mitbringt. Früher hätten sich das keine Frau der Welt getraut. Heute sind sie wie kleine Kinder die einem auf der Nase herumtanzen und die Idioten lassen das auch noch mit sich machen. Ich sag nur:

leider kein Einzelfall!

Aber sie will sich nicht von ihm trennen, obwohl es wirklich das Beste für alle wäre.

Das beste für alle wäre wenn sie auf den Boden der Tatsache zurückkehren würde und Verantwortung für ihre eigenen Entscheidungen übernehmen würde. Die Entscheidung zur Ehe wird doch mit Sicherheit nicht nur von deinem Vater ausgegangen sein! Die Entscheidung Kinder zu bekommen ist auch nicht die alleinige Entscheidung deines Vaters! Die Gesellschaft wird so nicht lange halten. Das Rentensystem ist jetzt schon im Eimer nur weil ein paar Pfeifen sich zu fein sind Verantwortung für sich im Sinne der Gesellschaft zu übernehmen. Was ist das für eine Moralvorstellung wo jeder glaubt machen zu können was er will. Aber klar das ist ja die Propaganda des Egalitarismus und Sozialkonstruktivisten: "Wenn die Bedürfnisse aller Menschen berücksichtigt werden, kommen wir ins Utopia und springen händchenhaltend ums Lagerfeuer und singen Kumbaya." Wie verblendet kann man von einer solchen romantisierten Vorstellung überhaupt sein! Als hätte sich der Wohlstand von alleine entwickelt, weil wir "über unsere Triebe erhaben" sind! Aber klar kausales Denken ist böse und rechts.

Die Ehe ist schon seit Jahren kaputt, weil sie narzisstisch ist und extrem toxisch.

Wir sind ALLE narzisstisch! Ohne Narzissmus hätte die Menschheit NIE überlebt! Du kannst nicht überleben wenn nicht ein Teil von dir denkt, dass du ein gutes Objekt bist! Das ist ein Beispiel für den grandios narzisstischen Persönlichkeitsanteil! Den hast du auch!

Kann ich sie irgendwie dazu bringen, sich scheiden zu lassen?

Jetzt bin ich mal ganz böse. Findest du es nicht "egoistisch" von dir, dass du deine Eltern dazu bringen willst sich zu scheiden nur weil DU es so willst? Was maßt du dir an zu wissen, was gut für deine Eltern ist?

Hallo!

Da beide trinken, denke ich, kein Außenstehender, der nicht selbst abhängige Eltern hat, kann verstehen, was du zu Hause erleben musst.

Im Januar 2023 hattest du von mir den link zu Nacoa bekommen. Auch hier https://al-anon.de/fuer-neue/familienkrankheit/aufgewachsen-in/ stöbere mal.

Deine Eltern kannst du nicht ändern, aber du kannst was dafür tun, dass es dir gut geht.

Das ist nicht Deine Baustelle.

vanilleschnitte
Beitragsersteller

Dafür, dass es nicht meine Baustelle ist, bin ich merkwürdig tief drin in dem Ganzen.

mendrup  03.10.2024, 00:08
@vanilleschnitte

Das ist zwar so, aber die Beziehung Deiner Eltern ist nicht Deine Baustelle. Du kannst Deine eigenen Probleme lösen.

vanilleschnitte
Beitragsersteller
@mendrup

Das ist grad mein größtes Problem.

Ich kann echt nicht hören, wie die mit ihm redet. Mich betrifft das ja auch. Es wär auch besser für mich, wenn sie sich scheiden lassen.