Zu getrenntem Elternteil ziehen?

putzfee1  21.07.2024, 23:46

Was sagt denn dein Vater zu deinen Plänen?

Soeren217 
Beitragsersteller
 22.07.2024, 01:06

Ich habe ihn noch nichts davon gesagt

4 Antworten

Hallo,

Ich verstehe gut wie sich das anfühlt. Eine ähnliche Situation hatte ich auch vor kurzem. Ich würde dir empfehlen mit deinem Vater zu reden um quasi einen ''Unterstützer'' zu haben. Wenn möglich kann er ja auch mit deiner Mutter reden. Wenn er LKW Fahrer ist kann dein Alter zum Problem weden da Kinder unter 14 nicht nach Mitternacht ohne Volljährige Person sein dürfen. Bist du älter is das allerdings egal.

Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht solltest du das erst mal mit deinem Vater besprechen. Wenn er deinen Wunsch ablehnt, kannst du sowieso nichts machen. Das Jugendamt kann ihn nicht zwingen, dich aufzunehmen, und wenn er kaum zu Hause ist, macht das sowieso keinen Sinn.

Wenn das Zusammenleben mit deiner Mutter für dich unzumutbar ist, kann das Jugendamt dich allenfalls in eine Pflegefamilie, ein Heim oder eine Wohngruppe vermitteln. Dafür müsste es aber schon gewichtige Gründe geben, beispielsweise Misshandlungen oder Vernachlässigung. Die normalen "Pubertätsstreitereien", die fast jeder mit seinen Eltern hat, zählen nicht dazu.

Gesprächstipp: Ich würde gerne mehr Zeit mit meinem Vater verbringen und habe mir Gedanken gemacht, wie das gehen kann.

Wenn die Distanz nur 150 Meter sind, dann sind ja alle Möglichkeiten offen. Wie wäre es mit einer Art Wechselmodellregelung - du bist immer da, wenn dein Vater da ist und sonst bei deiner Mutter? Wenn du einen Hausschlüssel hast, dann kannst du ja auch in seiner Abwesenheit nachmittags gemütlich bei ihm Hausaufgaben machen, die Nachbarin besuchen und dann abends zu deiner Mutter schlafen gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Das könnte ich mir gut vorstellen.