Kann man Eisen oder Metall, was auch immer das ist, davon etwas abflexen und dann wieder anschweißen??

...

2 Antworten

Grundsätzlich sollte es kein Problem sein, die Halterung zu kürzen und zu schweißen.

Diese Halter bestehen häufig aus Rohren, die pulverschichtet oder verchromt sind und an denen man die Schweißnähte nachbehandeln müsste.

Wenn du das wirklich machen willst, dann montiere den neuen ESD, die Halterungen und die Koffer und fahre dann zu einer Schlosserei.

Dort kann man dann messen, wieviel die Halter gekürzt werden können und man kann dort die Arbeit auch fachlich sauber ausführen.

Übertreibe den Umbau aber auspuffseitig nicht und halte genug Abstand zwischen ESD und Koffer ein - Ist der Koffer aus Kunststoff, darf der nicht zu heiß werden und, wenn er aus Aluminium ist, dann schadet das zwar nicht dem Koffer aber dem Inhalt...

Möglicherweise und zur Sicherheit müsstest du auf den Koffer auspuffseitig eine Hitzeschutzmatte kleben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

WusstIchDasNein
Beitragsersteller

Jas das weiß ich das falls der Auspff zu heiß auf die Koffer bläst das ich da ein Schutz drüber tu

WusstIchDasNein
Beitragsersteller

Was ist ESD????

WusstIchDasNein
Beitragsersteller
@JochenOWL

Ok, was ist wenn der Abstand zu gerning ist, das ist der kleiste den ich gefunden hab. und auch gut klingt

https://www.speed-products.com/Motorrad-Auspuffanlage_1984

auch Eintragunsfrei, hat ne ABE

oder den hier, der ist zwar länger zeigt abe rnich so nach weit oben

https://www.speed-products.com/COBRA-CR3_46

den find ich aber erlich gesagt am bestn bin mir aber nicht sicher ob das dann ach alles passt, von Abstand usw.

https://www.speed-products.com/COBRA-SPX-BlackSeries_163

JochenOWL  05.02.2024, 13:28
@WusstIchDasNein

Ohne die Teile zur Hand zu haben, ist es schwierig einzuschätzen, ob der Abstand zu gering ist.

Ich habe zwar noch keinen Koffer gesehen, der beschädigt gewesen wäre aber schon ein paarmal Packtaschen, die angesengt waren.....

Du musst dir an deiner Maschine selber ansehen, was möglich ist und nicht einfach auf Verdacht die Halterung umbauen......

Oft kann man sich mit Hitzeschutzmatten oder Hitzeschutzblechen helfen - im Link ist eins.

https://www.motorrad-koffer-shop.de/Motorradmarke/1188030__Alle_alle_Gepaeck/131735__Hitzeschutzblende_Endschalldaempfer_Edelstahl.html

Dazu müsste es erstmal einen anderen ESD geben. Alle, die ich gefunden habe, befinden sich an derselben Stelle.

WusstIchDasNein
Beitragsersteller

ich möchte mir dei Koffer kaufen

https://sw-motech.com/Produkte/Gepaeck/Seitenkoffer/AERO+ABS+Seitenkoffer/4052572176870.htm

sind kleiner, gehen aber auch über den Auspuff, die müsst auch also wegschweißen

WECoyote  05.02.2024, 13:39
@WusstIchDasNein

Das sind drei ESD und die haben alle eine verschiedene Form. Bei keinem davon musst du was am Kofferträger verändern.

WusstIchDasNein
Beitragsersteller
@WECoyote

ja sicher, schau mal wie langer der Koffer üver den Auspuff ragt.

hab ein Bild reingestllt, wenn ich dann aber en kleineren Auspuff haben dann können die Koffer auch näeher am Motorrad sein, so geht der Koffer über den Auspuff und das brauch ich ja dann nciht mehr, also muss ich die Halterung küzen

WECoyote  05.02.2024, 14:27
@WusstIchDasNein

Dennoch wird es da sehr heiß. Ehrlich, wenn dir das so nicht gefällt, dann lass es komplett. Bisher hast du ja weder Motorrad, geschweige denn den Rest.

WusstIchDasNein
Beitragsersteller
@WECoyote

ja klar hab ich das Motorrad, wo her willst du wissen das ich das nich thar, steht in der Garage......

WusstIchDasNein
Beitragsersteller

wie meinst du an der selben Seite?

WECoyote  05.02.2024, 11:01
@WusstIchDasNein

Ein, ich meine es so, wie ich es geschrieben habe. Es gibt keine Under-Engine-Anlage für dieses Modell.

WusstIchDasNein
Beitragsersteller
@WECoyote

a aber was ist so schwer dran das man einfach ein paar cm von der Stange da wegmacht, und dann wieder anschweißt.

ich hab eh Koffer verlinekt, die sind beide gleich groß nur das der andere eine länge Halterung hat das er über den Auspff gehen kann, und das brauch ich nicht