Motorrad Vergaser und Auspuff reinigen. Wie am besten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Kraftstoffaditive für Vergaser. Diese reinigen aber bei Weitem nicht wie ein Ultraschallbad.

Für das Ultraschallbad muss der Vergaser nicht nur ausgebaut sondern idR. auch zerlegt werden.

Es gibt allerdings Anbieter die das relativ kostengünstig übernehmen. Damit muss man sich dann kein eigenes Ultraschallbad anschaffen um 1x den Vergaser zu reinigen.

Wir haben Auspüffe von Rollern früher "ausgebrannt", das würde ich jedoch nicht empfehlen.

Entweder würde ich dir eine spezielle Firma anraten denen Du die ausgebauten Teile zuschickst, oder Du versuchst es mit dem Vergaseraditiv und spühlst den Auspuff mal mit Bremsenreniger durch. Jedoch wird beides nicht den selben Effekt haben wie ein professioneller Anbieter mit Ultraschallbad.

Warum eigentlich auch den Auspuff? War der Vergaser falsch eingestellt oder was ist los mit dem Ding?

LG

DerLuca61
Beitragsersteller

Vergaser war falsch eingestellt. Zusätzlich stand er 3 Jahre still, wodurch sich Ruß und Schmutz gefestigt hat. So wurde mir es zumindest gesagt.

DerLuca61
Beitragsersteller
@Hobbyschraubaer

Okay. Ein Kollege hat ein kleineres Ultraschallbad. Damit kann ich den Vergaser reinigen. Kannst du eine Firma empfehlen, die einen Auspuff reinigen würde ?

Hobbyschraubaer  31.05.2024, 00:29
@DerLuca61

Wenn du da keine Ahnung von hast würde ich die beiden Teile ausbauen und das machen lassen

Hobbyschraubaer  31.05.2024, 00:32
@DerLuca61

Eine gute freie Moppedwerkstatt wird dir bei beidem helfen können. Glaub einen kleinen Roller-Vergaser zu reinigen sollte um die 50€ kosten.

Bei dem Auspuff keine Ahnung. Einfach mal bei einer freien Moppedwerkstatt fragen, ansonsten geht auch Vertragswerksstatt (egal welcher Hersteller), sind aber meist etwas teuer

Hobbyschraubaer  31.05.2024, 00:38
@DerLuca61
Kannst du eine Firma empfehlen, die einen Auspuff reinigen würde ?

https://www.vergaserwerkstatt.de/index-2.html

Hab ich jetzt bei Google gefunden....fahre seit 10 Jahren keine Vergaser mehr.

Vielleicht einfach mal Anfragen ob die den Auspuff gleich mit sauber machen würden und was das alles bei denen kosten würde.

Hobbyschraubaer  31.05.2024, 00:40
@DerLuca61

Ansonsten, wenn ihr den Vergaser selber machen wollt, kannst den Auspuff auch in jedem herkömmlichen Industrieultraschallbad reinigen lassen. Einfach mal googeln wer sowas anbietet

Es gibt Youtube videos die das schritt für schritt zeigen. ist einfach