Auspuff Motorrad?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Zubehör-Auspuffanlagen machen m.E. gerade viele Anfänger den Fehler, die Begriffe "laut" und "schön" zu verwechseln. Gerade bei Euro 4 ist beim Klang nicht mehr allzu viel zu erwarten. Hinzu kommt, dass der Motorlauf durch einen veränderten Auspuff meist nachteilig verändert wird - was viele nicht auf der Rechnung haben. Ebenso wie die Tatsache, dass ein zu hoch liegender Auspuff beim fahren mit Gepäck für Probleme sorgen kann und auch der Schwerpunkt verändert wird. M.e. ist für die Z650 dies hier der beste Auspuff (wenn auch der teuerste, aber momentan im Angebot). Gründe dafür :

  • Akrapovic ist qualitativ / Verarbeitung als das beste am Markt zu betrachten
  • Der Motor muß in der Regel nicht neu abgestimmt werden
  • Mehrleistung oder zumindest keinen Leistungsverlust versprechen ALLE - halten tut es meist nur Akrapovic mit einem spürbar verbesserten Ansprechverhalten
  • Durch die Underbody Komplettanlage wird der Schwerpunkt ideal mittig unter den Motor verlagert, was sich bei Handling und Kurvenlage bemerkbar macht
  • Durch die Underbody Anlage gibt es keine Probleme mit gerösteter Sozia oder geröstetem Gepäck
  • Andere Anlagen werden im Laufe der Zeit meist immer lauter und irgendwann illegal - Akra bleibt gewöhnlich im er im legalen Rahmen und klingt (m.E.) einfach nur immer besser und mit TÜV / Behörde gibt es keine Probleme
  • Titan hat einen eigenen, weichen, angenehmen Klang - klingt einfach schöner als Stahl, welcher viel härter, metallischer klingt.
  • Der Auspuff ist eine bleibende Anschaffung und eine Aufwertung des Mopeds

https://jamparts.com/41276/akrapovic-auspuff-komplettanlage-edelstahl-kawasaki-ninja-650/z-650

Gäbe es die Tüte für mein Moped (Z900), hätte ich sie mir bereits gekauft - gibt es aber leider nicht. Ich hatte das gleiche Modell aber an meinem Vorgänger (MT 07) und war / bin schwer begeistert.

Achtung ! Manche sind im ersten Moment vom Klang enttäuscht (zu leise), daher die wichtige Info : Akras müssen eingefahren werden, und zwar locker 2500 Km und dabei auch mal etwas heißer werden, also nicht nur zur Eisdiele. Erst danach entfaltet sich der Klang so richtig !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DerKeksApfel
Beitragsersteller

Gepäck hab ich nie dabei deswegen hab ich mir den hier überlegt

https://m.louis.de/artikel/hurric-supersport-endschalldaempfer/10027202?filter_article_number=10012230

Knattergreis  02.11.2021, 19:24
@DerKeksApfel

Das ist der Grund warum ich auf Auspuff-Kaufberatungs-Fragen von Motorradanfängern meist gar nicht mehr antworte : Man gibt sich Mühe und versucht, demjenigen zu erklären worauf es ankommt und ihm einen hilfreichen Rat zu geben - und dann rennen die Leute los und kaufen sich den billigsten Schrott, den sie finden konnten. Sorry, aber da wäre es mir echt lieber wenn die Leute gar nicht erst fragen und anderer Leute Zeit verschwenden.
Egal, viel Spaß damit und nimm die schwarze Louis Edition - der ist noch mal 70 Euro billiger !

https://m.louis.de/artikel/hurric-endschalldaempfer-louis-edition-mit-eg-be/10037700?filter_article_number=10037797

DerKeksApfel
Beitragsersteller
@Knattergreis

Habe Euro 5 Standart deswegen fallen so gut wie alle Anlagen die ich davor wollte weg. War nicht böse gemeint, ich war bis jetzt in vielen Foren hab mich von kawasaki beraten lassen bei louis angerufen etc. und das war halt einer meiner Favoriten. Auch wenn ich immer noch auf ein leistungdiagramm von louis abwarte.

Knattergreis  02.11.2021, 21:10
@DerKeksApfel

Euro 5 ? Dein Moped ist doch Bj 2020 und müsste Euro 4 sein - oder wurde es erst 2021 zugelassen und steht in Deinen Papieren Euro 5 ?
Wenn dem so ist, dann fällt der Hurric doch auch weg - denn der ist Euro 4… ☹️

Das Leistungsdiagramm kannst Du Dir im Grunde schenken. Sowas zeigen die Hersteller gern - es steht aber nirgends, ob die Leistungsmessung erst nach erfolgter Neuabstimmung durchgeführt wurde. Du kannst davon ausgehen, dass dies aber meist der Fall ist. Das bedeutet, dass Du mit Deinem neuen Auspuff auch erstmal in die Werkstatt müsstest um ein Mapping erstellen zu lassen.
Akrapovic ist halt einer der wenigen, bei denen eine Neuabstimmung in der Regel nicht nötig ist. Es sei denn Du kombinierst den Auspuff mit einem anderen Luftfilter - dann ist auch eine Neuabstimmung fällig.

Knattergreis  02.11.2021, 21:21
@DerKeksApfel

OK, die Euro 5 Version von dem Akra kostet EUR 1500,- (im Angebot), ich kann verstehen, wenn Dir das zu viel ist. In dem Fall würde ich Dir einen von diesen hier empfehlen (Euro 5) :

https://shop.sc-project.com/de-DE/Bike_KAWASAKI_Z-650-2021-/

In den Papieren für den Auspuff steht dann das Modell Kawasaki ER-6K und EURO 5 - das sollte dann so sein wie in Deinen Papieren - passt also.

DerKeksApfel
Beitragsersteller
@Knattergreis

Vielen Dank für die Hilfe ist mein erstes Motorrad und bin blutiger Anfänger die einzigen Erfahrungen die ich je hatte waren auf Mopeds und seit ich mit dem auto fahr ist das auch hinfällig:P

Knattergreis  02.11.2021, 22:31
@DerKeksApfel

Kein Problem, gern geschehen. Haben ja alle mal angefangen. 😊 Allzeit gute Fahrt und sag Bescheid, wenn Du Fragen hast. 😊

DerKeksApfel
Beitragsersteller
@Knattergreis

Hab jetzt bei louis nochmal angerufen die meinten das der hurric keine Leistungeinbuße beim Motorrad bringt. Beim sc weiß ichs noch nicht muss noch nach Diagrammen suchen.:)

Das ganze ist etwas schwierig mit Baujahr 2020 bzw. Euro 4.

Grundsätzlich kann man mal bei den üblichen Verdächtigen nachschauen, wie Akrapovic, SP Project o.ä. Die sind aber auch extrem teuer.

Schau am besten einfach mal auf Youtube nach etwas was dir ungefähr gefällt. Aber erhoff dir nicht zu viel.

Den geilsten Klang auf den Z-Modellen hat m.E. Bodis. Viele haben auch Akras, Ixils oder Scorpions verbaut.

Erwarte aber nicht zu viel.

Ich hatte mal an meiner Z550 eine 4in1 Moto Italia der sound war geil und laut...die Auspuff Variante wir es wohl aber für dein nach nach nach nach nachfolger Modell nicht mehr geben...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie wäre es mit einer älteren Triumph. Mit dem Sound meiner 3 Zylinder bin ich mehr als zufrieden. Im Originalzustand.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4