Kann man einen shetty hengst neben stuten auf die weide stellen?

6 Antworten

Kann bei einigen Hengsten gut gehen, bei vielen gibt es nur Stress für alle.

Nicht selten mit reichlich Geldeinsatz um alles wieder gerade zu biegen.

Gerade die Zwerge werden unterschätzt, dabei haben die es eh schon oft nicht so mit Zäunen.

Ich finde dieses "er ist eigentlich umgänglich und zaunsicher" wirklich sehr witzig. Es ist ein Hengst, 10 Meter ist keine Distanz, das ist für beide Seiten nicht gut. Stress, mögliche Verletzungen, unerwünschte Bedeckungen. Wenn die Stuten rossen, bleibt der Hengst ganz sicher nicht innerhalb des Zauns. Und das Argument, es wäre ja nur ein Shetty, lasse ich auch nicht gelten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe seit 30 Jahren mit Pferden/Reitsport zu tun

shettys sind ausbrecherkönige.

nun ja...

wenn die stallbesitzerin hinterher die alimente zahlt, geht das mit den stuten nebendran klar.

davon abgesehen, dass es natürlich für den hengst stress ohne ende und damit tierquälerei ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Sarahklm100 
Beitragsersteller
 20.07.2024, 16:13

Sie sagt der hengst wäre zu alt zum kastrieren mit 16 Jahren

pony  20.07.2024, 21:05
@Sarahklm100

ist er nicht.

jeder abgekörte hengst muss kastriert werden. wenn er bei der abkörung z.b. 22 ist, dann auch mit 22.

Sarahklm100 
Beitragsersteller
 20.07.2024, 21:06
@pony

Seh ich auch so, aber sag das dem Sturen huhn mal.

pony  20.07.2024, 21:07
@Sarahklm100

das mit der alimentenpflicht gilt auch, falls eine der stuten durch den zaun geht.

Also Ich war halt früher in nem anderen Stall und da war eine Isi Züchterin mit ihren Hengst und der durfte auch einfach auf die Koppel neben 3 shetty Stuten hat nie was nicht gepasst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt darauf an, wen er so zur Gesellschaftung auf seiner Weide hat...

Unterschätze - außerdem - nicht die "Sprungkraft" kleiner Hengste, wenn die rossigen Stuten locken...;)