Hengst mit 12 jahren legen?

5 Antworten

wie hengstig die bleiben, ist ganz unterschiedlich.

manche verlieren hentstverhalten und trieb schon nach wenigen monaten nahezu vollständig, andere wiederum verändern sich überhaupt nicht.

zu den stuten darf er nach 8 monaten, falls der trieb und das verhalten es zulassen. da bei pferdehengsten bei der kastration die nebenhoden nicht mit entfernt werden, sind sie noch lange zeugungsfähig.

wenn das verhalten sich nicht grossartig ändert, muss er in eine wallachherde.

generell ist eine reine wallachherde besser - eine hengst-aufzuchtgruppe geht auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

SaArah525
Beitragsersteller

Er hätte halt nicht direkt stuten in der Herde aber er würde welche sehen da die direkt gegenüber stehen.

FunnyFanny  14.06.2024, 12:43
zu den stuten darf er nach 8 monaten, falls der trieb und das verhalten es zulassen. da bei pferdehengsten bei der kastration die nebenhoden nicht mit entfernt werden, sind sie noch lange zeugungsfähig.

Sorry, ich hoffe, das falsch verstanden zu haben ... oder woher nimmst Du Deine Weisheit?

Wolpertinger  14.06.2024, 16:17

Da die Hoden bei der Kastration komplett entfernt werden, werden die Nebenhoden, die an der hinteren Fläche des Hodens liegen mitentfernt.

Oder glaubst du ernsthaft der Tierarzt seziert die während der Kastration und warum sollte er dies tun.

Die allgemeine Fachliteratur spricht von 6-8 Wochen die ein Hengst zeugungsfähig bleibt.

Die Tierkling Burg Mückenhausen spricht von 2-3Wochen.

Kommt auf unterschiedlichste Faktoren an, die niemand vorhersehen kann.

Wenn er viel gedeckt hat und eher dominant ist, besteht die Chance, dass er hengstig bleibt. Es kann aber auch anders kommen, selbst schon erlebt... Hengst war 14 Jahre im Deckeinsatz, mehrere Stuten pro Jahr, wurde mit 18 dann doch noch kastiert und hat kein Weib mehr mit dem Allerwertesten angesehen...

Kenne aber auch Wallache, die wurden mit 2 gelegt und sind immer wieder auf Stuten aufgesprungen und waren komplett hengstig im Verhalten...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainer Bodenarbeit, Horsemanship und Breitensport

Kannst du machen, kommt aber aufs Pferd an. Hat er denn gedeckt?
Natürlich ist ein Risiko dabei, kann aber alles gut verlaufen - War bei meinem Hengst auch so mit 11 Jahren.

SaArah525
Beitragsersteller

Nein hat nicht gedeckt. Der stand wohl auch immer neben stuten und war da auch ruhig, paar ründchen gerannt immer mal und gut ist.

Ob er hengstig ist oder bleibt, hängt mehr vom Charakter ab als davon ob da noch Eier dran hängen.

SaArah525
Beitragsersteller

Also trotz das er hengst ist, war er immer relativ ruhig. Der ist mal wenn stuten vorbeigegangen sind oder nebenan standen bisschen gerannt das hat aber nicht lange gedauert und dann war Ruhe. Also er konnte selbst neben stuten stehen und war nicht so schlimm im Verhalten.

lynnmary1987  14.06.2024, 10:22
@SaArah525

So oder so machts keinen Sinn ihn als Hengst zu behalten. Also: eier ab und dann weiter schauen.

Reine Wallachenherden sind aber meistens sowieso die bessere Lösung.

Die bleiben, wenn sie Hengst Manieren haben, sehr wahrscheinlich hengstig.

Aber wenn eine Artgerechte Haltung ohne kastration nicht möglich ist. Dann würde ich trotzdem kastrieren:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung