Kann man einen Bankeinzug ohne Nachteile stoppen?

4 Antworten

Die Polizei hat damit in aller Regel nichts zu tun. Es gibt ja nichts was auf eine betrudgsabsicht hindeutet. Und selbst wenn, würde dich das was das Geld betrifft nicht weiter bringen.

für die Zukunft kann ein Lastschrift Mandat natürlich jederzeit problemlos widerrufen werden. Dann müsste, wenn es wirksame Forderungen gibt diese zb durch Überweisung ausgeglichen werden. Wie du bezahlst steht dir idr frei.

wenn schon abgebucht wurde kannst du der Lastschrift innerhalb von 8 Wochen widersprochen ohne weiter Gründe bei der Bank anzugeben. Das sollte aber nicht leichtfertig gemacht werden. Nur wenn es wirklich notwendig ist da dies zu Gebühren und Kosten beim Unternehmen führt.

wenn die nicht liefern können setze denen eine Frist von 14 Tagen das Geld zu erstatten, Widerrufe das Lastschriftmandat und kündige dabei an das du nach verstreichen der Frist die Lastschrift widerrufen wirst.

Morty712
Beitragsersteller

Also extra einen Brief aufsetzen, zum copy shop latschen, brief ausdrucken, zur post, teuren versand bezahlen damit brief auch wirklich bei Firma A..angekommen ist und dann weiter warten

Stefan1248  13.08.2024, 12:57
@Morty712

Wenn die bisherige Kommunikation elektronisch erfolgte dann spricht auch wenig gegen eine Email.

Ich würde die Einzugsermächtigung kündigen und bereits vefügte Zugriffe zurückholen lassen, wenn das zeitlich noch möglich ist.

Ist bei dir keine Ware angekommen, ist der Vertrag nicht erfüllt.

Agamemnon712  13.08.2024, 12:45

Das ist Quatsch.

wiki01  13.08.2024, 12:49
@Agamemnon712

Zitat:

Nichterfüllung eines Vertrags

Bei der Nichterfüllung eines Vertrags wird eine vertraglich vereinbarte Leistung überhaupt nicht erbracht. Das ist beispielsweise der Fall, wenn ein Lieferant die vereinbarten Waren nicht liefert, oder ein Dienstleister seine zugesagten Services nicht erbringt.

Zitat Ende.

Quelle: https://www.contracthero.com/blog/vertragsbruch-leitfaden#:~:text=Bei%20der%20Nichterf%C3%BCllung%20eines%20Vertrags,seine%20zugesagten%20Services%20nicht%20erbringt.

Die halten mich hin und sagen, es wird geklärt..

Dann mußt Du ein bissl abwarten ... :)

Du kannst der Lastschrift widersprechen, wovon ich jedoch abraten würde.

Ausstehnde Lieferung papierschriftlich mit Fristsetzung anmahnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kaufm. Bildung und jahrelange Erfahrung mit Verbrauchern.

Morty712
Beitragsersteller

Die Gefahr ist ja, dass man sich im Kreis dreht. Es Aussage gegen Aussage steht und dann hilft dir nur noch der Weg über einen Anwalt..... und die Abbuchung vom Konto kann man nur kurz verhindern

Agamemnon712  13.08.2024, 12:51
@Morty712
Du kannst der Lastschrift widersprechen, wovon ich jedoch abraten würde.
Ausstehnde Lieferung papierschriftlich mit Fristsetzung anmahnen.

Nein, stoppen kannst du ihn nicht, aber du hast nach erfolgter Buchung ein achtwöchiges Widerspruchsrecht.

wiki01  13.08.2024, 12:45
Nein, stoppen kannst du ihn nicht

Jederzeit kann ich eine Ermächtigung, auf mein Konto zuzugreifen, kündigen.

Rolf42  13.08.2024, 12:51
@wiki01

Ein Lastschriftmandat kann man jederzeit widerrufen, aber das hat keinen Einfluss auf Lastschriften, die bereits "unterwegs" sind. Da bleibt nur die Widerspruchsmöglichkeit nach erfolgter Buchung.

Morty712
Beitragsersteller

Widerspruchsrecht...bei der Bank?, bei der dubiosen Firma A... ? oder was genau meinst du

Rolf42  13.08.2024, 13:36
@Morty712

Bei der Bank. Das ist innerhalb von acht Wochen ab Buchungsdatum ohne Angabe von Gründen möglich und du bekommst den abgebuchten Betrag anstandslos wieder gutgeschrieben.