Gas Sperre selber entfernen?
Hallo ihr lieben, hab ne frage, bei meiner Bekannten ist trotz Neugeborenem das Gas gesperrt worden! Ich hatte das dank meiner ehemaligen Vermieterin auch mal, damals hatte ich den mit nem Anwalt gedroht, da wurde der allgemeine Strom gesperrt und damit war auch die Heizung kalt… der Anbieter hatte nicht mal geklärt ob Kinder, Schwangere oder kranke Personen im Haus sperren… so nun hatte die bei ihr gesperrt, sie sagte sie hätte es mit ihnen geklärt und ich weiß das die auf erneute Kosten wieder raus kommen und wieder freischalten! Jetzt hat der Versorger gesagt sie solle jemanden beauftragen, dieser müsse dann da anrufen und bekäme die Erlaubnis das die wieder frei schalten! Ist das so üblich? Meines Wissen nach müssen die das selber machen! Wenn man das selber frei machen kann bzw. Jemanden beauftragen kann, hat ja ne Sperre kein Sinn oder etwa nicht?
lg
4 Antworten
Natürlich muss nicht der Versorger selber irgendwas wieder entsperren. Da haben die gar nicht die Mitarbeiter für.
Dafür ist es üblich, dass dann ein Subunternehmen diese Arbeiten ausführen.
Sie muss natürlich jemanden beauftragen, der dazu berechtig ist. Also Gasinstallateur.
Das interessiert die auch nicht. Der Abstellmann führt ja auch nur einen Auftrag aus. Mir hat der damals gesagt "Hättenses nich so weit kommen lassen 🤷♀️"
Hab den örtlichen Entstörungsdienst angerufen und die haben mir dann die Sperre aufgehoben. Haben aber gesagt, eigentlich machen sie das nicht, aber es war Winter, die Heizung vom Strom abhängig, das Kind klein. Und ich hatte zu dem Zeitpunkt die kompletten Schulden bezahlt, sollte "nur" noch 3 Tage warten, bis von denen einer gekommen wär.
Ja hatte das letztes Jahr auch! Die ehemalige Besitzerin meines Hauses (Mehrfamilienhaus) hat auch nur kassiert! Der neue Eigentümer renoviert hier gerade! Weil Schimmel, Elektronik hat ne Macke, Heizung ist letztes Jahr auch kaputt gegangen und somit hatte wir über Winter auch keine Heizung…. Angeblich hatte sie kein Geld… hat aber für diese 12 Wohnungen Geld kassiert…. Und hatte den auch damals als sie sperrten gedroht und am selben Tag kam dann jemand und stellte den allgemeinstrom wieder an, da Winter und 2 Müttern mit Kindern im Haus!
Der Installateur wird beauftragt, der fragt dann beim Versorger an, ob er freischalten darf.
Selber entfernen kannst du die Sperre nicht, da wurde ja nicht in deiner Wohnung der Hahn zugedreht.
Und gesperrt wird, wenn die Rechnung nicht beglichen wurde.
Bei mir ist ja nicht gesperrt worden! Da ist ne Rechnung offen und sie sagte sie konnte sich auf eine Ratenzahlung einigen müsse sich aber selber drum kümmern das dass Gas wieder frei ist! Das ist ja die Frage, ich möchte halt wissen ob man da einfach jemanden beauftragen kann…
Sie betreibt also die Anlage selber, hat also einen Monteur für die Wartung, und der darf freischalten. Wo bitte hat sie ein Problem, nebem dem fehlenden Geld?
Schleudermaxe keiner deiner Antworten war hilfreich! Sondern eher das Gegenteil! Du hast dir ein Schubladendenken zurecht gerückt, dann überlese bitte meine Frage! Ich finde es ist schon ziemlich frech, hier zu sagen es ist so oder so, obwohl man die genaueren umstände nicht kennt! Du willst nicht das dass jemanden bei dir macht, also lass es bei anderen auch! Ich habe diese Frage gestellt um weiteren Ärger zu verhindern um dem Baby zu helfen! Eine Frage eine Antwort… ich kenne mich da nicht so gut aus, und kenne es nur so, das die selber so eine Plombe entfernen! Die Methode beauftragen sie und diese bekommen die Erlaubnis von uns, kenne ich nicht, und ich wollte jediglich wissen ob es so richtig ist! Du sagst ich hätte geschrieben sie wären Hartz IV Empfänger oder das es richtig ist das da kein Baby was gerade mal 4 Wochen alt ist in einer Wohnung lebt die eiskalt ist! Und es soll wieder kälter werden, mir tut das Kind leid! Das kann nichts dafür und hier nur Ärger zu machen ist das letzte! Bitte hör auf hier zu antworten sonst melde ich dich! Weil deine Antworten mehr als nicht hilfreich sind sondern eher Anfeindungen sind da du in Schubladen denkst!
Warum bist Du so kühn?
Rückstände bezahlen, den eigenen Wartungsdienst einbinden, und es kommt Gas. So der Vorschlag vom Versorger und auch meiner. Besser?
Welche Frage hatte ich den gestellt? Hatte ich gefragt ob das üblich ist das man selber ein Installateur beauftragen muss oder fragte ich hey gib mal ne Antwort die nicht hilfreich ist! Ich hatte geschrieben, sie hat alles geklärt und soll jetzt einen Installateur selber beauftragen! Und deswegen fragte ich ob das so üblich ist weil ich das so nicht kenne! Und dann kommst du und ich schreibe dir bitte antworte nicht mehr da du nur auf meiner Bekannten rum hackst, nur Schubladendenken von wegen sie wäre Hartz IV usw… dann das Baby friert nicht! Jenachdem wie kalt es ist und ja hier in der Eifel kann es durchaus in einem sehr alten Haus (wie es bei ihr der Fall ist!) kalt werden! Und man kann das Baby nicht in tausend decken einwickeln! Ich habe mir mal angesehen was für Antworten für gibst. Und alle deine Antworten sind Provokativ! Wenn dir so langweilig ist, vielleicht suchst du dir dann selber mal ein Job oder ein anderes Hobby wo du anderen helfen kannst! Komm selber mal in so eine Situation! Das verschuldet man nicht immer selber egal was für eine Situation es ist! Und dann frag du mal nach Hilfe oder suche Rat mal schauen wie du das dann findest wenn dir jemand solche Aussagen gibt!
Schön, dass jetzt dann alles in Deinem Sinne klar ist.
Ich täte der Freundin die ganzen Mahnungen trotzdem um die Ohren hauen, wenn sie die denn noch nicht weggeschmissen hat.
Das hört sich richtig an, wer das Geld von Hartz IV einsackt und nicht weitergibt, wird auch bei uns gesperrt.
Und sorry aber wo ist das richtig wenn da kindeswohlgefährdung ist? Und wieso gehst du davon aus das sie Hartz IV Empfänger sind?
Lese ich aus der Frage, weil Gasrechnungen seit Monaten nicht bezahlt wurden, also kein eigenes Geld vorhanden ist. Und wer nicht hat, bekommt es vom JobCenter.
man möchte sowas dann lesen! Aber geschrieben habe ich es nicht! Und es liest sich so auch nicht, finde ich, das es welche sein müssen! Das nennt man Schubladen denken!
Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß, wie es zur Sperre kommt und wie die Freigabe erfolgt. Ist auch in meinem Bestand Alltag.
Sie ist kein Hartz IV Empfänger! Sie ist im Mutterschutz und ihr Mann arbeitet… keine Ahnung wieso es soweit gekommen ist! Möchte nur verhindern das sie Ärger bekommt oder das Baby friert!
So schnell friert heute kein Baby mehr. Und wenn sie gar nicht Vertragspartnerin war, kann bei ihr auch nichts gesperrt worden sein.
Gesperrt wird nach 5 Mahnungen, wo sind die, wenn sie zu Hause ist und die Post annimmt?
Ah ok, wenn es kalt ist friert so ein Baby natürlich nicht!
So ist es, liegt ja unter der Decke, und ist bestimmt auch angezogen.
Schickt der Anbieter gegen Kosten nicht normalerweise selber jemanden? Der gasinstallateur weiß ja nicht ob das berechtigt ist… die hätten ja aufgrund des Neugeborenen schon nicht sperren dürfen! Hab ihr gesagt sie soll den mitteilen das sie ein 4 Wochen altes Baby da hat… das hat sie aber nicht…