kann man eine schlagbohrmaschine als schlagschrauber benutzen?

7 Antworten

Nein,da beim Schlagschrauber die Kraft punktuell kommt.

Hallo, die Schlagbohrmaschine und der Schlagschrauber haben völlig auseinanderliegende Aufgaben. Die Schlagbohrmaschine schlägt vom Maschinenkörper her auf den Bohrer der sich dreht und dadurch immer einige Stückchen aus dem Beton schlägt. D.h. das ist ein axialer Arbeitsvorgang. Der Schlagschrauber hat eine radiale Schlagvorrichtung, die jeh nach eingestellter Schlagrichtung, also lösen oder andrehen, der Schraube radiale Schläge verpasst bis diese (oder auch nicht) sich löst oder festsitzt. Die Rutschkupplung der Bohrmaschine hat den Zweck zu verhindern, dass bei einem Festsitzen des Bohrers der Maschinenkörper nicht weiterdreht und der Nutzer nicht verletzt wird. Fazit: Finger weg von der Schlagbohrmschine zum Schrauben!!!

Für mehr Power - Tipps für den Kauf einer Schlagbohrmaschine
Schlagbohrmaschine'n Test
Wir haben die besten Schlagbohrmaschinen miteinander Verglichen und in einem Ausführlichen Test in Punkto Leistung, Handhabung, Qualität, Gewicht und einigen anderen Faktoren die zum kauf für Sie relevant sind.

www.schlagbohrmaschine-vergleich.de
Schaut doch mal rein „wink“-Emoticon
Liebe Grüße

Nein, ein Schlagschrauber schlägt drehend, die Bohrmaschine aber in Längsrichtung (axial).

Lotte4  12.02.2011, 10:07

Und der Schlagschrauber hat eine einstelbare Drehmomentkupplung.

Bolegog  13.02.2011, 19:47
@syncopcgda

Das ist kein Problem, hautsache du vergrefst dich nicht mit deiner Bohrmaschine an Schrauben. good Luck B!

nein nein und nein