Ist ein Akku-Schlagschrauber zum Bohren geeignet - suche akkuschrauber

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kann man einen Schlagbohrschrauber auch zum bohren nehmen. Ich vermute, daß Du keinen echten Schlagschrauber meinst, weil Du von einer Schlagbohrmaschine im zweiten Satz sprichst.

Ein echter Schlagschrauber ist sehr speziell. Hiermit werden zum Beispiel festsitzende Schrauben mit kleinen Hammerschlägen gelöst und rausgedreht, wenn sie etwas angerostet sind. Mit diesen Maschinen kann man nicht bohren. Sie sind aber auch eher selten. Schlagbohrschrauber sind Akkuschrauber mit einer kleinen Schlagfunktion. Hiermit kann gut in Stein (kein Beton, dafür reicht es dann doch nicht) gebohrt werden.

Kress als gute Marke für Akkuschrauber anzupreisen ist schon ein wenig mutig. Einen guten Überblick, was es an vernünftigen Maschinen fürs Geld gibt, erhält man bei www.test-akkuschrauber.de. Da schaue ich auch immer ganz gerne.

frage ich mich gerade, ob man bei einem AKKU-Schlagschrauber diesen Schlag auch rausnehmen kann - wie bei einer Schlagbohrmaschine.

....NEIN.....wie es der Name schon sagt es ist ein Schlagschrauber...m.E. haben diese einen ein/aus Schalter, einen Schalter für rechts/links Lauf, und Akku-Geräete bestenfalls eine zuschaltbare LED Beleuchtung fertig......

Woran erkenne ich diese Möglichkeit ?

Gar nich...weil es die nicht gibt.

Ich suche eigtl. NUR einen GUTEN Akku-Schrauber - hat jemand da einen Tipp für mich?

Hier mein Tipp:

http://www.ebay.de/itm/Kress-2-Gang-Akku-Bohrschrauber-144-LiAS-/370592709035?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Elektrowerkzeuge&clk_rvr_id=350470071110

Aber auch der Kress Akku-Bohrschrauber 144 AFB 1,5-1 14,4 Volt Li-Ion 1,5 Ah is nicht schlecht. Den gibts auch noch im Set mit einem 3,0Ah Akku + Zusätzl. Wechselakku was ich persönlich favorisieren würde. Jedoch liegt das dann nicht mehr im Bereich deiner Preisvorstellungen. Kress als Marke kann ich uneingeschränkt empfehlen habe selbst einen Akkuschrauber und eine Schlagbohrmaschiene und bin seit Jahren hoch zufrieden damit.

Gruß doc.imod