Schlagschrauber gefährlich für variomatik öffnen?

2 Antworten

mit dem schlagschrauber macht man nur schrauben auf, niemals zu.

Recharchiere zunächst einmal im Web , ob die Kopfmutter Deiner Vario ein Rechts- / oder Linksgewinde hat , wenn es sich nicht direkt an der Kurbelwelle erkennen läßt .

Wenn Du dieses weißt , und somit Deinen Schlagschrauber auf die passende Drehrichtung zum Lösen der Mutter einstellst , kann normalerweise auch nichts passieren , wenn Du das Reibscheibenpaar entsprechend ggf. mit einem passenden Filtergurt gegen hältst .

Benutze bei der Arbeit mit dem Schlagschrauber dann aber auch eine für Schlagschrauber geeignete Nuß .

Für das Festziehen der Mutter benötigst Du hinterher keinen Schlagschrauber , und daher ziehst Du sie auch besser per Schraubenschlüssel wieder fest .

wildpark7  18.03.2020, 23:48

Jede Werkstatt macht beides mit dem Schlagschrauber. Ab und festziehen. So fest wie die sein sollen, bekommste mit der Hand gar nicht hin.

Parhalia2  18.03.2020, 23:59
@wildpark7

Schon einmal etwas von einem Drehmoment-Schlüssel gehört ?

Parhalia2  19.03.2020, 01:08
@wildpark7

Ich habe in meiner "Historie" bestimmt schon 100 Varios von Kurbelwellen demontiert und wieder montiert , und dieses bei Polrädern und herkömmlichen Kupplungen sogar schon 4-stellig häufig auch gemacht mit normalen Schraubenschlüsseln & Gefühl , und noch nie hörte ich jemale eine Rückmeldung von Menschen , die irgend welche Teile hier diesbezüglich nach Anlegung meiner Hände verloren.

Also was ist los mit Dir ?

migebuff  19.03.2020, 07:26
@wildpark7

Abgesehen von Fachwerkstätten - die benutzen ein Blockierwerkzeug und Drehmomentschlüssel.

Parhalia2  19.03.2020, 07:37
@migebuff

Korrektur :

Bezogen auf die Arbeit von Fachwerstätten ... ( oder fachlich versierten Privatwerkern von Freund zu Freund )