Neuer Zylinderkopf - alte Dichtung benutzen?

11 Antworten

Hallo,du kannst es zur Not machen wenn du gerade keine da hast und den Roller dafür benötigst um eine zu besorgen.Man sollte allerdings die Dichtungen immer mit wechseln,was ich aber zu meiner Schrauberzeit auch nicht immer gemacht habe.Wenn ich da an meine Kreidler denke in den 70 und 80zigern,da wurde fast immer die alte genommen und die Karre lief wie Gift.

Die Dichtung passt sich allen Unebenheiten an. Tauscht man den Kopf werden dessen unebenheiten niemals an der gleichen Stelle sein. Mit einer geiwssen Wahrscheinlichkeit wird die alte Dichtung so nicht von anfang an richtig dicht und brennt langsam durch. Mit hoher wahrscheinlichkeit wird die das aber in Zukunft tun, also relativ früh kaputt gehen.

Man kann sagen, mit 90%iger Wahrscheinlichkeit geht das früher oder später voll in die Hose und man muß sowiso wechseln - also warum nicht gleich wenn der Kopf schon mal runter ist?

Mir erschließt sich der Sinn nicht, die neue Dichtung kostet nur einen Bruchteil des Kopfes...

Eigentlich gehört sie gewechselt.

Bei einem Roller ist die Belastung der Dichtung natürlich nicht soooo dolle und wird sicher ne Weile fahren damit. Aber eigentlich ist es Pfusch die nicht mitzuwchseln.

Beim Auto muß sie aber neu. :-)

Ausgelutschte Gewinde kann man mit Helicoil oder gewindebüchsen instandsetzen , Dichtungen immer komplett erneuern sonst ist die arbeit umsonst und du bekommst das ganze auch nicht dicht. geh zum Fachmann.. !!!! Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Anonimaj  19.02.2024, 22:32

Fachmann ist bei Rollern was den Wechsel von teilen des Zylinder oder des ganzen Kit angeht, egal ob 2T oder 4T wirklich nicht nötig.
Das gilt auch für den Anschluss eines Elektroherd mit drei Phasen, Wechsel eines Durchlauferhitzer, Tausch eines gerissenen Wasserrohr, Wechsel der Heizwasserpumpe...

Natürlich sind neue Dichtungen "kein Fehler", gerade bei Wechsel von Kopf oder Zylinder.
Theoretisch müsste die alte Dichtung mit einem guten Flächendichtmaterial aber auch genau so lange halten.
Denn neben den Gepressten mit der Prägung die beim Anziehen platt gedrückt wird, gibt es ja auch die mit dem roten "Faden" Dichtmaterial auf beiden Seiten.
Mehrschicht sind die auch nicht, und Dehnungsschrauben gibt es beim Ein-Zylinder-Roller auch nicht. Nur Muttern die mit ~27Nm angezogen werden.

Es gibt wohl auch Motoren ganz ohne Dichtung.