Kann man eine Partei gründen, die sich für die Unabhängigkeit Ostdeutschlands einsetzt?

stoertebecker10  09.07.2024, 19:17

Was soll der Sinn dahinter sein?

Dercoole342
Beitragsersteller

Damit der Osten endlich wieder frei ist

9 Antworten

Na klar, jeder kann eine Partei für irgendetwas gründen. Frage doch die Sahra, sie hat es gerade erfolgreich hinter sich gebracht. Der Haken liegt im Begriff Nachhaltig oder Längerfristig. Deine Partei muß bekannt werden. Sie soll ja gewählt werden. Da wird so manch z.B. Hamburger, Bayer oder Sarländer usw. laut gähnen.

Und wenn Ostdeutschland alleine da stehen würde, also unabhängig, dann wäre es z.B. völlig schutzlos und abgetrennt von jedem Fortschritt oder einer wirtschaftlichen Entwicklung. Keine Rohstoffe, fehlende Infrastruktur, wenig Fachkräfte.... Kannst du dich nur noch bei den Russen verdingen.

Gibt es die nicht schon mit Höcke Weidel und Co 🤮🤮

Es soll ja in Sachsen eine rechtsextreme Kleinpartei namens "Freie Sachsen" geben, die sowas in der Art für das Bundesland Sachsen haben wollen ("Säxit"). Bemitleidenswerte Spinner hoch zehn, die offenbar unter zunehmenden Realitätsverlust leiden. Sowas wäre in der Praxis niemals realisierbar....

Auf der Basis: ja, du kannst grundsätzlich eine eigene Partei gründen, solange sie nicht gegen die grundlegenden Gesetze der Bundesrepublik Deutschland gerichtet ist.

Das Ziel, insgesamt fünf (?) Bundesländer auf separatistische Weise vom Rest der Bundesrepublik abzuspalten, solltest du dir jedoch komplett aus den Kopf schlagen, denn das wäre so ohne Weiteres gar nicht realisierbar!

Denn der Austritt einzelner Bundesländer ist in der Verfassung überhaupt nicht vorgesehen und Versuche, so etwas (mit Gewalt) zu erreichen, wäre demzufolge Hochverrat und würde dementsprechend geahndet werden.

Zumal ich es auch stark bezweifle, dass du genug Mitbürger in den östlichen Bundesländern für solche Phantastereien begeistern könntest. Das würde lediglich ein kleiner Bruchteil von Spinnern (wie die FS) sein.

Die meisten Ostdeutschen sind froh, dass sie dem einschränkenden System der DDR vor knapp 34 Jahren endlich entrinnen konnten und dass sie nun Bürger in einem (wiedervereinigten) freiheitlichen Rechtsstaat sind.

Laut Verfassungsschutz ist es sogar erlaubt ein Kalifat zu fordern. Also einen muslimischen Gottesstaat.

Solange du es nicht planst "gewaltsam" zu machen soll es angeblich in Ordnung sein.

Mit der Bayernpartei gibt es ja auch eine Partei, die ein freies und unabhängiges Bayern auf der Agenda stehen hat. Von daher, sollte das kein Problem sein.

Als Ostdeutsche würde mich natürlich brennend interessieren, wie du die ökonomische Überlebensfähigkeit Ostdeutschlands sichern möchtest? Das hat ja in der DDR nicht so gut geklappt und in der globalisierten Welt ohne Zugang zum EU-Binnenmarkt, denn separatistische Bestrebungen werden in vielen EU-Ländern entschieden abgelehnt, sähe es doch wirtschaftlich mehr als schlecht aus, da viele Unternehmen, die auf den Binnenmarkt angewiesen sind, in den Westen abwandern würden.

Wootbuerger  09.07.2024, 19:26

stimmt doch gar nicht! in der DDR war doch alles so schön...
da hatte man noch zusammehalt und äh... ne schöne kindheit und so!
und brötchen haben 5 cent gekostet mit ner bockwurst!!!
war doch alles super damals!

Wootbuerger  09.07.2024, 19:28
@HaudeginAlexa

ja siehste!! und son jägerschnitzel... das war doch das höchste!
und man konnte noch ohne angst abends auf der straße laufen.
urlaub brauchte man nicht, war ja schön genug in der DDR!

HaudeginAlexa  09.07.2024, 19:30
@Wootbuerger

Wenn man nicht gerade in Hohenschönhausen oder Bautzen im Knast saß, weil man irgendwie nicht systemkonform war. :D

Wootbuerger  09.07.2024, 19:31
@HaudeginAlexa

ja aber dann ZURECHT!!! dat war halt damals so... man hatte gesetze.
musste ja keiner gegen den staat sein oder irgendwie über die grenze wollen.
also ich mein was dachten sich die spinner auch?
man hatte doch die kraft der freundschaft und den subbotnik!!!
und im kindergarten gabs ne leckere milch und so!

smartguy92  09.07.2024, 20:45
@Wootbuerger

musste ja keiner gegen den staat sein oder irgendwie über die grenze wollen.

also ich mein was dachten sich die spinner auch?

man hatte doch die kraft der freundschaft und den subbotnik!!!

😂😂😂🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

Du entlarvst dich gerade gnadenlos als Troll!

Und was bitte soll "subbotnik" sein?! Hast du etwa eine Rechtschreibschwäche?!🤭