Kann man ein Pferd mit ätherischen Ölen entwurmen?

10 Antworten

Ja es gibt Möglichkeiten mit "natürlichen" Mitteln die Wurmzahl zu reduzieren.

Die Frage ist eher oft ob sich das rechnet! Nein es tut es in der Regel nicht.

Öfters Entwurmt? Da sollte man mal den Stall und seine Weide, Stellflächen aufbereiten. Es gibt auch Ställe wo man diese mal für eine gewisse Zeit nicht nutzen kann, um den Druck der Wurmeier zu reduzieren. An manchen Ställen helfen selbst die Reservemittel kaum noch.

So eine vollumfängliche Aufbereitung der Anlage ist nicht so einfach.

Im Übrigen muss der Mist nach der Wurmkur gesondert entsorgt werden und darf nicht auf die Miste. Wurmmittel sind nicht ohne für die Umwelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Wenn euch 30 Euro pro Pferd schon zu teuer sind, solltet ihr die Tiere besser abgeben...

Und nein, ätherische Öle funktionieren nicht, wenn euch etwas an den Pferden liegt.

Johanna641
Beitragsersteller

Unseren Dreien geht es gut. Wir verkaufen sie nur zu ungern da sie einfach älter sind und aus schlechten Verhältnissen kommen und sie würden einen weiteren Umzug nicht vertragen. Unsere Pferde sind auch sehr empfindlich auf chemische Sachen darum wollen wir die Chemische Wurmkur vermeiden.

ErsterSchnee  11.12.2020, 08:27
@Johanna641

Aber ihr seid ja nun nicht gewillt, den Pferden das zu geben, was sie brauchen - einfach aus Kostengründen. Und deswegen sollten sie zu einem Besitzer, der die Tiere nicht nur mag, sondern sie sich auch leisten kann UND will...

verreisterNutzer  11.12.2020, 08:28
@Johanna641

Ah ja.. Wo spart ihr noch? Am Sattler? Zahnarzt? Manuellen Therapeuten? Hufbearbeiter? An der Ausrüstung?

Wer sparen will, soll sich kein Pferd holen, schon gar nicht drei davon.

Selektiv entwurmen und du schonst die pferde.

Johanna641
Beitragsersteller
@ErsterSchnee

Ich frage hier ja ob die natürliche Wurmkur geht und nein unsere Pferde sind alle nicht mehr reitbar wegen atrose usw... aber danke

ErsterSchnee  11.12.2020, 08:38
@Johanna641

Und weil sie nicht mehr reitbar sind, brauchen sie keinen Zahnarzt, Hufbearbeiter usw.? Oje... Die Tiere tun mir echt leid!

Johanna641
Beitragsersteller
@ErsterSchnee

Zahnarzt hatten sie noch nie da sie immer gesund waren. Natürlich auch hufbearbeiter. Gesunde Hufe sind sehr wichtig. Es ist doch besser für die drei als wie wenn sie Qualvoll nur weil sie niemand mehr haben wollte getötet wären. Und wie gesagt ich habe einfach mal gefragt aber wie ich sehe stecken Leute oft Mals ihre Nasen in Sachen die sie persönlich nichts angehen. Wenn sie zufrieden sein wollen der Tierarzt hat uns gesagt dass dies anscheinend mit richtigen natürlichen Mittel gehen würde und dass die drei völlig gesund sind. Ich will mich auch nicht mit niemanden anlegen aber bitte lass es in der Zukunft sein andere Menschen die man gar nicht kennt zu nichts zu beurteilen. Danke!

ErsterSchnee  11.12.2020, 09:59
@Johanna641

DU hast gesagt, dass euch das zu teuer ist. Darauf haben wir hier reagiert. Wenn du damit ein Problem hast, solltest du nicht in einem öffentlichen Forum fragen...

Punkgirl512  11.12.2020, 10:19
@Johanna641
Unsere Pferde sind auch sehr empfindlich auf chemische Sachen darum wollen wir die Chemische Wurmkur vermeiden.

Das ist übrigens etwas anderes als "30€ sind uns zu teuer pro Pferd"

Von Experte Punkgirl512 bestätigt

Ich bin zufällig in diesem Bereich sehr gut informiert und nein, das geht nicht. Es gibt Belege dafür, dass sogenannte "Wurmkräuter" Befunde verfälschen, d. h. anhand der EpG-Zahl aus der Kotuntersuchung mit McMaster Verfahren könnte man denken, das sei erfolgreich gewesen, jedoch ist der Wurmstatus unverändert.

Wenn die Entwurmung zu teuer ist, ist das Pferd vielleicht nicht so das richtige Haustier. Andererseits: 30 Euro kostet nur die Equest Pramox. Ich fürchte, hier ballert wieder mal ein Tierarzt mit Moxidectin um sich, das man als Reservewirkstoff aufbewahren wollte. Bravo. Es wird schon noch dazu kommen, dass gar nichts mehr wirkt 🙈

Besser für das Pferd und die Umwelt wäre es, sich an der zeitgemäßen selektiven Entwurmung zu beteiligen, dann nämlich belastet man nur, wenn nötig mit Medikamenten und das zielgerichtet und nicht einfach mit irgendeinem und man beprobt nach einer Gabe auch nochmal, um die Wirksamkeit zu überprüfen. Es gibt nämlich bereits verbreitet Resistenzen und wenn es wirklich nötig ist, hätte man halt doch gerne etwas, das noch wirkt.

Das kostet im ersten Jahr ca

- Erstuntersuchung mit kombinierter Sedimentation/Flotation und McMaster und Larvenanzucht ca. 50 Euro

- zweimal nur McMaster je ca 25 Euro

- Speicheltest auf Bandwurm ca 35 Euro.

Mit Glück wird gar kein Medikament gebraucht. Wenn im ersten Jahr die Befunde durchgehend niedrig waren, kann man im zweiten Jahr dreimal McMaster und einmal Speicheltest machen und ab dem dritten Jahr zweimal McMaster und einmal Speicheltest. Dann ist man langfristig bei ca 85 Euro für ein Jahr sauberes Parasitenmanagement.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Nein, ätherische Öle entwurmen nicht. Im Gegenteil - innerlich können die im Pferd ganz schön was ruinieren!

Wenn dir die Wurmkur schon zu teuer ist, sollte man überlegen, ob dir mehrere Pferde nicht generell zu teuer sind.

Wenn du natürlicher entwurmen möchtest, dann mach das doch bitte über die ZSE - zeitgemäße selektive Entwurmung. Kurz gesagt: Kotproben sammeln und einschicken, Pferde je nach Befund einzeln entwurmen - also nur so viel Chemie rein wie nötig.

Nachtrag: Auch selektiv kostet Geld - mit rund 30€ pro Pferd muss man da auch rechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Die Wurmkur ist der kleinste Posten meiner Ausgaben für das Pferd.

Was machst du dann bei Impfungen, Lahmheit, Kolik, Versicherung, Sattler usw???!

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren