Wo kann ich eine Wurmkur für das Pferd kaufen?

9 Antworten

In Deutschland musst du Wurmkuren für Pferde bei einem Tierarzt beziehen. Es gibt sie weder in der Apotheke noch in irgendwelchen Reitsportgeschäften frei zu kaufen. Was man manchmal in den Geschäften findet, sind sogenannte "natürliche" Wurmkuren, also Darmstärkungsmittel und Nahrungsergänzungsmittel, von denen man weiß, dass Würmer sie nicht mögen. Das sind aber keine Wurmkuren. Echte Wurmkuren töten die Parasiten ab, bzw. machen sie unschädlich.

Man kann Wurmkuren in ausländischen Internetapotheken (oft Niederlande) bestellen, wo sie deutlich günstiger sind, als in D. Das ist jedoch nicht legal. Viele ausländische Anbieter verlangen inzwischen ebenfalls ein tierärztliches Rezept.

bina08bina08  29.05.2014, 22:34

Welcher TA stellt denn bitte ein Rezept für eine Wurmkur aus?! o.o

Bei jedem Großtiertierarzt. Man sollte aber bekannt sein, dass erleichtert vieles.

Wenn dein Tierarzt eine Praxis oder Pferdeklinik hat, kannst du sie entweder da abholen oder er bringt sie bei dem nächsten Besuch auf dem Hof mit, bzw. bringt sie vorbei wenn er in der Nähe ist.

Unser Tierarzt wohnt nur 2 Straßen weiter, wir haben sie immer bei ihm daheim abgeholt :-D

Aber mittlerweile organisiert das unsere Stallbesitzerin komplett. Macht auch mehr Sinn, den gesamten Pferdebestand mit dem glecihen Wurmmittel und am gleichen Tag zu behandeln, sonst ist es quasi umsonst :)

LG

Also du kannst bei jedem Tierarzt die Wurmkur bestellen. Ein Tierarzt der mit Pferden zu tun hat, hat die meistens auf Vorrat. Ein Kleintierarzt muss sie wahrscheinlich bestellen. Kann bis zu einer Woche dauern. Aufpassen, welche dein Pferd vorher hatte und eine andere nehmen. Am gleichen Tag entwurmen wie die anderen Pferd auch entwurmt werden.

Wichtig ist auch, das Gewicht deines Pferdes zu kennen. Viele schätzten noch immer. Das ist viel zu ungenau und kann ebenfalls dazu führen, dass die Wurmkur nix bringt.

Lg

Du kannst sie bei zumindest bei jedem Tierarzt kaufen, der auch Großtiere betreut. Vielleicht haben aber auch Kleintierpraxen Pferdewurmkur zum Verkauf vorrätig. Wenn nur eine Kleintierpraxis in der Nähe ist, ruf bitte dort an und frag nach. Ansonsten dürfte es da keine Probleme geben.