Kann man ein guter Pianist werden, wenn man keine Noten lesen kann?

Kathi803  06.07.2024, 00:47

Plus, Moonlight Sonata ist das englische Wort für Mondscheinsonate. Lol

Yusuf329
Beitragsersteller

Trzd ist das moonlight sonata ein mehr genutztes wort als mondscheinsonate

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In unsere heutigen Zeit ist es kein Problem. Wir haben sehr viel Technologie und du kannst auch zu beinah jedem Stück ein tutorial auf YouTube finden. Es sollte also daher kein Problem sein. Noten lesen zu lernen würde ich dir trotzdem empfehlen, vorallem wenn du bei Wettbewerben z.B teilenhem willst.

Woher ich das weiß:Recherche

Kathi803  17.08.2024, 15:12

Tutorials auf Youtube ersetzen aber nicht das aktive üben 😁 will damit nur sagen, dass es in der Hinsicht gleich schwer bzw. leicht ist, etwas zu lernen. Wobei Youtube etc. echt gute Tipps bieten kann und für Jedermann offensteht. Es ersetzt trotzdem keinen Lehrer, die es auch schon vor der Technologie gab.

Wird auf jeden Fall sehr viel schwieriger als mit Noten lesen. Ich will nicht sagen, dass es unmöglich ist, aber es ist auf jeden Fall hart.

Ausserdem sind das keine Songs, sondern Stücke!!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele, seit ich 4 bin, Klavier 🎹

Ohne jeden Zweifel ja- aber nicht für solches Repertoire wie es dir vorschwebt. Dafür musst du Noten lesen können oder du müsstest es heraushören oder durch solche Tutorial-Aufbereitungen herauskriegen. Das ist aber sehr unüblich.

Noten lesen ist einfacher als du denkst. Ja, du wirst nicht drum rumkommen.

Yusuf329
Beitragsersteller

Woher soll ich das lernen für 1 jahr klavier unterrich=1 leber

Bei der Mondschein Sonate jagt der alte Louis quer durchs Feld der Harmonien. Das dürfte schwer werden ohne. Vor allem, wenn Du das Stück später mal wieder rauskramen willst.

Ich hatte auch lange Probleme mit Noten. Dann hab ich mir ne App besorgt und gepackt.

Und es hat sich mir die Tür zum Paradies geöffnet. Noten sind der Schlüssel dazu. Es wäre schade, wenn Dir diese Welt verschlossen bliebe.