Welche Henle-Schwierigkeit ist dieses Klavierstück?

3 Antworten

Es geht da um Pop Musik ,das ist wie bei Jazz du musst nicht unbedingt die Original Version spielen. Du kannst einfach das spielen wie es dir passt. Sonst gäbe ja nicht so viele Versionen von jedes Stück.

Über die Etüden von Listz reden wir glaube ich nicht mehr. (Ich persönlich finde La Campanella leichter als Mazeppa )

Generell musst man glaube ich dir nicht sagen das Pop btz.neue Musik von alte Musik stammt und ,dass die Menschen sich immer das Leben leichter machen wollen. . .

Heutzutage gibt es einen Beat der sich ständig 3 Minuten wiederholt. Stell dir mal vor ,Beethoven hätte 4 Akkorde in 3Minuten gespielt und dabei über Frauen und .... geredet. Wer hätte sich aber daran erinnert?

Klassische Musik lebt seit x Jahren und wird immer wieder ausgeführt.

Den Schwierigkeitsgrad kennst du bei dir besser als ich aber wenn du sagst du möchtest sowas spielen klingt das für mich als wärst du ein Amateur der nicht weiß oder er sich für leicht oder schwer entschieden soll.

birnenberti  31.05.2020, 23:11

Ja, und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Irrlichter noch schwieriger sind.

Anooonymmm00
Beitragsersteller

Ich gebe es glaube ich komplett auf mit dieser Plattform. Ständig solche möchtegern-Vollprofis oder Antworten, die nicht ernst gemeint sind, oder einfach an der Frage komplett vorbei gehen.

Maximilian854  31.05.2020, 23:17
@Anooonymmm00

Hättest du mal meine Antwort richtig gelesen dann hättest du von allein auf die Antwort kommen müssen. Da habe ich dir versucht zu sagen das es ein nichts ist wenn du überhaupt so gebildet bist und wenn du solche Stücke spielst brauchst du so eine Frage überhaupt nicht mehr stellen. . .

BITTE für meine Mühe ( sowas ist immer eine Selbstverständlichkeit, oder.?)

Anooonymmm00
Beitragsersteller
@Maximilian854

Aus eigener Erfahrung würde ich sagen, dass es mindestens eine 7 ist, vielleicht aber auch eine 8. Selbst wenn ich ein Experte wäre, darf man doch fragen, was andere da so schätzen würden, oder nicht? Und nein, für deine Mühe gebe ich dir kein "Danke", weil deine Antwort einfach nicht gut war, aber ich weiß deine Zeit, die du für mich investiert hast, zu schätzen. Kein böses Blut an dieser Stelle, fand nur deine Antwort nicht gut.

Maximilian854  31.05.2020, 23:43
@Anooonymmm00

Gottes Willen ,ich will keine Danke. Ich meine das du etwas netter schreiben sollst. Weißt du deine Frage wurde ( jetzt) 29 mal gelesen und ich habe mir zumindest die Mühe gemacht es zu lesen und ein Kommentar was ich für richtig hielt zu schreiben in der Hoffnung ,dass ich dir weiterhelfen kann. Was bei dir eigentlich ankommen sollte ist das man NIE Klassische Musik mit Pop vergleichen sollst. Ich bin ehrlich und sage dir, dass ich sowas nicht spielen kann. Ich fühle mich nicht wohl auch wenn es eine schwere Version ist. Und Musik kann man NIE vergleichen !!! Egal was es ist. Auch ein Stück wie Fantasie Impromptu von Chopin kann bis zu *9* erreichen wenn man es richtig spielt (nicht nur Technisch sondern auch mit ^nette^ Emotionen spielt).

Ich möchte nicht das auf diese Internetseite irgendjemand durch meine Kommentare beleidigt wird dementsprechend möchte ich mich für mein Kommentar "entschuldigen".

Maximilian854  31.05.2020, 23:47
@Anooonymmm00

2 ist weiß ja nicht ob eine 9 für dich unmöglich spielbar ist. Wenn ja dann bist du für solche Sachen definitiv nicht bereit sowohl Technisch aber auch wenn es um Noten lesen geht

annonymus702  01.06.2020, 00:38
@Maximilian854

Nein eine Fantasie Impromtu ist niemals eine Henle 9. Musikalisch steckt da von Grund auf weniger dahinter, als in anderen Vergleichbaren Stücken, es ist ja nicht Umsonst ein Impromtu und keine Ballade. Auch technisch ist außer dem 4 gegen 3 Rhythmus das Stück sehr einfach. Ich sehe die Fantasie Impromtu deshalb bei einer Henle 6, aber niemals bei einer Henle 9.

annonymus702  01.06.2020, 00:51
@Maximilian854

Was reitest du jetzt eigentlich auf einer Henle 9 rum? Schwierigkeit ist subjektiv. Eine Henle 9 kann einfach und sackschwer sein und sagt damit nichts, außer eine grobe Orientierung. Ich kann die Sindonischen Etüden von Schumann oder Chasse Neige von Liszt spielen, bin aber weit von Rachmaninoffs 3. Klavierkonzert, Ravels Gaspard de la Nuit oder der Hammerklaviersonate von Beethoven entfernt, obwohl alle diese Stücke Henle 9 sind

Anooonymmm00
Beitragsersteller

Hast du meine Frage überhaupt ganz durchgelesen? Ich bin echt nicht ungebildet was klassische Musik angeht. Ich habe davon Ahnung, bin aber kein Experte. Ich kann bereits das Stück spielen, also die Version von Jarrod Radnich. Du bist mit deiner Aussage völlig an der Frage vorbei. Die Frage ist echt simpel: Welche Schwierigkeitsstufe schätzt du hat das Stück von der Version von Jarrod Radnich?

Ich würde eine 4 oder 5 dafür geben. Denn die musikalische Komponente wird hier nur oberflächlich angekratzt. Harmonisch kann man das ganze Stück in einem Satz zusamenfassen, es gibt keine Polyphonie und dir Rhythmik ist nicht anspruchsvoll. Die entsprechende Technik ist dagegen hier schon eher nötig. Es sind aber nur Standarttechniken benötigt (Tonleitern, Arpeggien und Oktaven) und ekelige Stellen fehlen hier komplett.

Da die Henle Skala alle Komponenten der Musik betrachtet, finde ich meine Wertung angemessen. Wenn aber nur die manuellen Herausforderungen gemessen werden, würde meine Einschätzung höher ausfallen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich würde ihm eine 4 geben.

birnenberti  31.05.2020, 22:59

Keine Musikalität von Nöten und mir sind keine großen manuellen Schwierigkeiten aufgefallen, leichter wie Chopins Militär Polonaise.

Anooonymmm00
Beitragsersteller
@birnenberti

Wir reden aber beide von der Version von Jarrod Radnich oder? Also da sind definitiv Schwierigkeiten dabei. Schnelle chromatic scales und Chord-Jumps in beiden Händen gleichzeitig, die teilweise relativ groß sind und aus 4 Tasten bestehen. Also es ist auf jeden Fall schwer

birnenberti  31.05.2020, 23:52
@Anooonymmm00

Ja schon, nur ist dieses Stück Musikalisch sehr einfach, natürlich kommt es immer auf das Tempo an, wie bei vielen virtuosen Sachen. Sind deine genannten Schwierigkeiten aber wirklich schwerer als oben genanntes musikalisch kniffligeres Stück? Wie gesagt, sind mir Gemeinheiten wie auf h,cis Trillern und oben mit dem Kleinen nochmals Cis forte donnern, nicht aufgefallen. Für mich wirkt es so als hätte dein Komponist ein basis Stück genommen und ein paar Tonleitern reingeschrieben. Überlegt doch selber ob henle 8 stimmen kann, wenn dir die Räferenz Les Adieux gleich schwer fällt, passt es.

birnenberti  01.06.2020, 00:12
@birnenberti

Oder du probierst dich an opus 10 Nr. 3, Referenz zu Henle 7 und auch nicht einfach. Mir würde pirate leichter fallen, als Henle 4 opus 51,1

annonymus702  01.06.2020, 01:16
@birnenberti

Naja Les Adieux sollte eher als Henle 9 bewertet werden, aus meiner Sicht deutlich schwerer als die Revolutionsetüde.

birnenberti  01.06.2020, 09:14
@annonymus702

Über die Revolutionsetüde lässt sich sicherlich streiten, über das Les Adieux nicht. Zu jeder Schwierigkeitsstufe wurde ein Beispielstück ausgewählt und bei Henle 8 ist es eben Les Adieux und für Henle 7 opus 10 Nr. 3. und bei 9 ist es Schuhmanns Toccata op. 7. https://www.henle.de/de/der-verlag/schwierigkeitsgrade-klaviermusik/

Mann sollte auf keinen Fall sagen ich spiele Revolutionsetüde, ich habe Henle 8 gemeistert. Ich glaube das der Fragesteller von Fantasie Impromptu und Revolutionsetüde ein falsches Bild von Stufe 8 bekommen hat, dort befinden sich nämlich zum Beispiel auch 109 und 110, so wie Liszt 2. ungarische Rhapsodie.

Man sollte Realist sein und und es mit Chopin Militär Polonaise vergleichen und da rangiert es dann eben bei 4 oder 5. Niemand hat behauptet das der Schwierigkeitsgrad Mittel einfach sei!

annonymus702  01.06.2020, 11:50
@birnenberti

Dann muss aber Henle viele 9 Stücke heruntersetzen, denn die Chasse Neige von Liszt, Suggetion Diabolique von Prokofieff oder Brahms op.5 sind deutlich einfacher als die Ungarische Rhapsodie 2.