Welches ist das ''schwierigste'' Klavierstück?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

von leicht nach schwer:

Yann Tiersen - Comptine d'un autre été (Amélie)

Mozart - Fantasia d-Moll KV 397

Mozart - Rondo Alla Turca

Beethoven - Mondscheinsonate, 3. Satz

Liszt - La Campanella

Von leicht nach schwer:

  1. Comptine ďun autre etw
  2. Fantasia in d-Moll
  3. Ronda alla turca
  4. La Companella
  5. Mondscheinsonate 3. Satz
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 9 Jahre Klavierunterricht; 4 Jahre Geige; 3 Jahre Gitarre

Arlecchino  04.09.2020, 14:43

Nur interessehalber: Hast Du die Monscheinsonate und La Campanella selbst gespielt? Ich finde Dein Ranking am Ende verwunderlich.

annonymus702  04.09.2020, 21:34
@Meli2005

Es sind Stücke keine Lieder!

Warum sollte denn La Campanella einfacher als das Presto sein? Ich hab das Presto schon vor 3 Jahren gespielt, habe aber vor La Campanella immer noch viel Respekt. Man könnte rein aus musikalischen Gründen über die Schwierigkeit reden, aber technisch ist das Presto Agitato im Vergleich ein Witz.

Wenn du eine Skala von 1-15 als Schwierigkeitsstufen nimmst, dann wäre meine Verteilung so:

Tiersen - Amelie (1)

Mozart - Fantasie d-Moll KV397 (2)

Mozart - Rondo alla Turca (4)

Beethoven - Sonate 14 op. 27 2 Presto Agitato in cis-Moll (13)

Liszt - La Campanella (15)

Schwierigkeit ist relativ, deshalb kann ich nur meine Einschätzung abgeben. Zudem muss zwischen technischer- und musikalischer Schwierigkeit unterschieden werden. Ich bewerte hier die technische.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
  1. Tiersen: Keine Schwierigkeiten vorhanden, 0
  2. Mondschein: Sehr schwer
  3. Campanella: Sehr Virtuos
  4. Mozart: Unmöglich, werde ich niemals können

Für mich ist das schwierigste Stück der Welt eindeutig und heißt Beethoven Hammerklavier! Es gibt nichts vergleichbares!