Wie viele Jahre, um La Campanella von Liszt zu spielen?
Ich spiele jetzt seit fast einem Jahr Klavier und ich mag Liszts Klavierversion des Stücks La Campanella von Paganini echt gern und habe mich gefragt, wie lang es braucht, bis ich es spielen kann. Offensichtlich braucht es noch mehrere Jahre, aber ich übe eigentlich jeden Tag 45+ Minuten und habe auch 45 Minuten Unterricht die Woche. In meinem 5. Monat habe ich die komplette Version von Für Elise gespielt, und in meinem 8. Comptine d’un autre été: l’après-midi (natürlich nicht nur die beiden). Gerade arbeite ich an Mozarts Sonata Facile.
3 Antworten
Also im vergleich zu comptine d'une autee ete ist dieses lied um einiges schwerer und wenn du comptine d'une autee ete erst gerade gelernt hast wird es dir wahrscheinlich nicht gelingen dieses lied zu lernen weil ich habe in meinem zweiten monat comptine gelernt und würde mich jetzt noch nicht an dieses stück wagen
Naja, frag einmal Deinen Lehrer / Deine Lehrerin, ob er / sie dieses Stück spielen kann, und frage dann, wenn er / sie es kann, wie lange es gedauert hat, dieses Stück zu beherrschen.
Das ist ein Stück für Konzertpianisten die jahrelang Klavier studiert haben, und auch von diesen schaffen das nicht alle, jedenfalls nicht im richtigen Tempo.
Ich habe 5-6 Jahre für den Liebestraum gebraucht , schätze mal 6-10 Jahre für Campanella . Aber dann auch 6-10 Jahre nonstop konsequentes und koordiniertes üben
Ich habe ca 5 Jahre gebraucht, um den Liebestraum zu lernen. Und ich kann es schon gut und vom Blatt lesen aber auch auswendig, aber da ist immer noch Luft nach oben. Ich schätze so mit wirklich viel Willen und Elan 6-7 Jahre nonstop lernen um es wirklich zu KÖNNEN. Du wirst merken, dass die Appreggios ein Alptraum sind, aber es machbar ist mit viel Fleiß und Besessenheit .