Kann man ein Drehmomentschlüssel zum lösen nutzen?

Nein 46%
Kommt drauf an 31%
Ja 23%

13 Stimmen

10 Antworten

Kommt drauf an

Ein Drehmomentschlüssel ist dafür gedacht ein definiertes Drehmoment auf eine Schraube/Bolzen aufzubringen. Es gibt verschiedene Bauarten. Einen starren Schlüssel benützt man nur zum anziehen. Man kann ihn natürlich "andersrum" ansetzen. Dann gibt es Drehmomentschlüssel mit Ratschen- und Umstellfunktion, denn es gibt ja auch Linksgewinde, die man so anziehen möchte. Bei den Umstellratschen kannst du auf linksrum stellen und sehen, bei welchem Drehmoment sich eine Schraubverbindung löst. Nennt man Losbrechmoment. Also kannst du auch lösen damit. Mit einem "normalen" Drehmomentschlüssel geht man her und stellt zunächst ein niedrigeres Drehmoment ein und erhöht dann Stück für Stück das Drehmoment vor dem anziehen. So kann man z.B. erkennen, ob die Schraubverbindung an Spannung verloren hat, wenn die Mutter weiter dreht. Drehmomentschlüssel sind Montagewerkzeuge und keine reinen Prüfwerkzeuge, denn manche Schraubverbindungen müssen mit Drehmoment angezogen werden. Unter Umständen muss ein Nachweis protokolliert werden. Drehmomentschlüssel müssen einmal im Jahr geprüft werden und dafür gibt es einen Nachweis.

Es gibt inzwischen auch Drehmomentschlüssel mit Digitalanzeige, wo man die Daten direkt einloggen kann.

Ja

Kann man natürlich machen.

Eine Drehmomentschlüssel ist aus meiner Sicht aber ein Messwerkzeug und kein Montagewerkzeug.

Als solches ist er nicht für die grobe Arbeit gedacht und wird wohl bei ständiger Zweckentfremdung wohl eher früher als später kaputt gehen bzw. falsche Werte liefern.

Grautvornix  26.09.2023, 19:37

Messen kann man damit nichts, höchstens, in Grenzen, prüfen ob der das Drehmoment beim Anziehen eingehalten wurde, in dem man das Weiterdrehmoment ermittelt.

Dazu brauch man aber einen anzeigenden Drehmomentschlüssel.

Callidus89  27.09.2023, 07:03
@Grautvornix
Messen kann man damit nichts

Dem widerspreche ich. Man misst nicht viel, aber mehr als nichts. Stellt man z. B. 100 Nm ein und zieht die Schraube an, knackt es bei Erreichen der 100 Nm. Messerergebnis: Schraube ist mit mindestens 100 Nm angezogen.

Aber stimmt schon, Messwerkzeug ist nicht ganz der richtige Begriff. Dann von mir aus Präzisionsmontagewerkzeug. So oder so, der Drehmo ist nicht für die grobe Arbeit gedacht.

Nein

kannste machen, danach ist dieser aber in der regel reif für die tonne, einem drehmo nutzt man um. ein bestimmtes Drehmoment beim. Festziehen einer Verbindung zu erreichen.. 🤕

Kommt drauf an

Hallo Ruass!

Im Notfall kann man es machen, aber nicht im Normalfall, da es den Drehmomentschlüssel beschädigen kann.

LG

gufrastella

Nein

Nein, das sollte man mit einem Drehmomentschlüssel nicht machen.